Herzlich Willkommen bei der SPD Saal

Hier können sie sich über unseren Ortsverein und Mandatsträger, unsere politischen Inhalte und Veranstaltungen informieren und uns kontaktieren, wenn Sie Wünsche oder Anregungen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Schwikowski

 

25.01.2020 | Topartikel Kommunalpolitik

SPD stellt sich zur Wahl

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die SPD Ortsvereine Saal und Mitterfecking bieten Ihnen für die Kommunalwahl am 15. März 2020 ein ausgewogenes Team von Frauen und Männern an. Kommunalpolitisch Erfahrene aber auch Neulinge, Alteingesessene sowie Neubürger, SPD-Parteimitglieder und Parteilose, Jüngere und Ältere, sie alle leben gerne hier und sind gewillt sich den umfangreichen gemeindlichen Herausforderungen der Zukunft zu stellen. Durch die unterschiedlichsten beruflichen Erfahrungen unserer Kandidaten, die sie aktiv in den Gemeinderat einbringen werden, profitieren Sie als Bürgerinnen und Bürger.

01.02.2020 | Kommunalpolitik

Wir stellen uns vor

 

Wollen sie uns näher kennenlernen? Haben sie Fragen zu unseren politischen Zielen? Wollen sie mehr erfahren über die politischen Themen in Saal?

Dann kommen sie zu unseren Informationsveranstaltungen.

13.2. Reißing, Landgasthof Meinzer, im Saal;  Rohrer Straße 15, 93342 Saal

21.2. Saal, Gasthaus in der Heide, im großen Saal;  Lindenstraße 30, 93342 Saal

28.2. Mitterfecking, Gasthaus Zeller, in der Wirtsstube;  Dorfstraße 18; 93342 Saal

02.3. Einmuß, Schützenhaus;  Schambacher Str. 12, 93342 Saal

alle Termine um 19.00 Uhr
 

Termine

06.01.2020 | Veranstaltungen

SPD wandert am Drei Königs Tag

 

Die Saaler SPD freute sich über die zahlreiche Teilnahme an der traditionellen Drei-Königs-Wanderung. Heuer ging es nach Peterfecking, im Gasthaus zum goldenen Reither hatte der Wirt schon Kaffee und verschiedene Kuchen bereit gestellt. Diesmal kamen die Gäste aus zwei Richtungen: von Norden die Teilnehmer des SPD Ortsverein Saal und von Süden die Teilnehmer des SPD Ortsverein Mitterfecking. Neben dem Austausch aktueller Neuigkeiten war die Kommunalwahl im März ein breites Thema.

 

15.12.2019 | Presse

Die Wiederauferstehung der Sozialdemokratie

 

"Auf ihrem Parteitag hat die SPD gewagt, was man ihr nicht mehr zugetraut hatte: Sie hat eines ihrer besten Papiere seit dem Godesberger Programm von 1959 beschlossen. Das gibt Hoffnung.

Der Beschluss ist freilich noch mehr als eine solche Zäsur: Er ist der respektable Versuch, im Jahr des siebzigsten Grundgesetzjubiläums die wichtigsten Verfassungsgrundsätze neu zu deklinieren: "Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat." Dieser Beschluss Nummer 3 versucht zu beschreiben, was Sozialstaatlichkeit im digitalen Zeitalter bedeutet und wie sie aussehen kann.“

Kolumne von Heribert Prantl is der SZ

11.12.2019 | Kommunalpolitik

Erweiterungsbau am Saaler Seniorenheim - eine bauliche Sünde

 

Seniorenheim Hauptgebäude

Das Seniorenheim in Saal in der Bahnhofstraße, das erst in den letzten Jahren aufwendig renoviert wurde, soll noch einmal erweitert werden. Richtung evangelische Kirche ist ein dreigeschossiger Anbau für 33 Betten vorgesehen.

23.11.2019 | Kommunalpolitik

SPD Saal stellt ihre Liste zur Kommunalwahl auf

 

Die beiden SPD-Ortsvereine Saal und Mitterfecking haben ihre gemeinsame Liste zur Wahl des Gemeinderates Saal aufgestellt.

Bei der Begrüßung zur Aufstellungsversammlung zeigten sich die Vorsitzenden, Reinhard Schwikowski und Martin Berger, sichtlich stolz. Es ist gelungen 20 Kandidatinnen und Kandidaten für die gemeinsame Liste zu gewinnen, die sehr vielfältig ist. Mit mehr als einem Drittel ist der Frauenanteil am höchsten aller Saaler Listen. Alle Altersgruppen sind vertreten, erstkandidierende und erfahrene Personen aus den verschiedensten beruflichen und gesellschaftlichen Bereichen und aus mehreren Gemeindeteilen sind vertreten. Sie alle wollen ihre Kraft und ihr Wissen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in Saal einbringen.

20.11.2019 | Ortsverein

Franz Nerb geehrt

 

 Für 60-jährige Mitgliedschaft in der SPD überbrachten Unterbezirksvorsitzende Johanna Werner-Muggendorfer, stellvertretender Landrat Willi Dürr und Landratskandidat Stephan Schweiger die Glückwünsche

 

Franz Nerb wurde eine besondere Ehre zuteil. Johanna Werner-Muggendorfer, Willi Dürr und Stephan Schweiger besuchten ihren Parteifreund, den 89jährigen Franz Nerb in Saal und überbrachten ihm die Glückwünsche von der Parteiführung der SPD für 60 Jahre Mitgliedschaft.

24.10.2019 | Kreistagsfraktion von SPD UB Kelheim

Kreisausschusssitzung vom 21. Oktober 2019

 

TOP 1 Feuerwehrwesen; Zuwendung für den Kauf eines HLF 20 für die FF Riedenburg

TOP 2 Förderprogramm Geburtshilfe in Bayern; Einrichtung einer Hebammenkoordinierungsstelle

TOP 3 Ilmtalklinik: Bürgschaftsübernahme zur Finanzierung der Arztsitze und des Praxisinventars

TOP 4 Lehrschwimmhallen des Landkreises; Neuregelung der Nutzung u. finanziellen Beteiligung

TOP 5 Lehrschwimmhalle Mainburg; Ergebnisse der baufachlichen Zustandsbeurteilung

TOP 6 Landkreishaushalt 2020 (1. Vorberatung)

21.10.2019 | Wahlen von SPD UB Kelheim

SPD-Kreistagsliste aufgestellt

 

60 Frauen und Männer aus dem Landkreis Kelheim vertreten die SPD-Politik bei der Kommunalwahl am 15. März 2020

Das Bild zeigt die ersten 10 Kandidaten mit Landratskandidat Stephan Schweiger (vorne) und den Bürgermeisterkandidaten aus Neustadt Marcel Prause und Ihrlerstein Thomas Krebs.

1.Reihe v.l.: Johanna Werner-Muggendorfer, Kirsten Reiter, Maria Meixner, Hans Niedermeier

2.Reihe v.l.: Horst Hartmann, Karsten Wettberg, Marcel Prause, Willi Dürr, Claudia Ziegler, Thomas Krebs, Thomas Reimer

25.09.2019 | Kreistagsfraktion von SPD UB Kelheim

Kreisausschusssitzung 23. September 2019

 

TOP 1 Tätigkeitsbericht des Zentrums für Chancengleichheit

TOP 2 Weiterbeantragung der Förderung eines hauptamtlichen Integrationslotsen

TOP 3 Sonstige Kreisangelegenheiten

 

Counter

Besucher:1135799
Heute:113
Online:3

Saal a.d. Donau

Banner Saal

Mitglied werden

Mitglied werden

facebook Banner

Jusos

Jusos

Banner Amadeu

Banner Amadeu

Endstation Rechts Bayern

Endstation Rechts Bayern

Die Falken

Die Falken

Landtagsfraktion

Landtagsfraktion

Bayerischer Landtag

Bayerischer Landtag

DGB

DGB

Konstantin Wecker

Vorwärts

Vorwärts

Bayernvorwärts

KZ-Gedenkweg Tafeln

120 Jahre SPD Bayern

120 Jahre BayernSPD - Im Dienst von Freiheit und Demokratie

150 Jahre SPD, FES

150 Jahre SPD

150 Jahre SPD

Neuigkeiten von der BayernSPD

Bayern SPD aktuell