10.04.2021 | Wahlen

Unser Kandidat für den Bundestag

 
Vincent Hogenkamp

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am 26. September 2021 entscheiden Sie über die Zusammensetzung des Deutschen Bundestags für
die nächsten vier Jahre. Ich bewerbe mich für den Stimmkreis Landshut-Kelheim und möchte mich
und meine Ziele deshalb kurz vorstellen:
Mein Name ist Vincent Hogenkamp und ich bin 24 Jahre alt. Seit 22 Jahren lebe ich in der
niederbayerischen Hauptstadt Landshut, geboren wurde ich in Stuttgart. Mein schulischer
Werdegang führte mich von der Hauptschule, über die Realschule schließlich auf die Fachoberschule,
wo ich mein allgemeines Abitur gemacht habe. Dieser Abschluss berechtigt mich aktuell zu meinem
Studium im Fach Staatswissenschaften. Nebenher bin ich ein begeisterter Standard- und Lateintänzer
und konnte auch schon auf dem ein oder anderen Turnier eine Medaille mit nach Hause nehmen.

 

23.02.2021 | Wahlen

Vincent Hogenkamp tritt bei der Bundestagswahl für den Wahlkreis Landshut-Kelheim an.

 
v.li.:MdL Ruth Müller, Stefan Werner, Johanna Werner-Muggendorfer, Vincent Hogenkamp, Harald Unfried Foto:Ruth Müller

Letzten Samstag nominierte die SPD bei sonnigem Wetter in Rottenburg Vincent Hogenkamp als Direktkandidat und Stefan Werner als Listenkandidat für die bevorstehende Bundestagswahl.

Wegen der Corona-Pandemie wurde die für November geplante Veranstaltung zur Nominierung der Bundestagskandidaten der SPD im Wahlkreis 228 Landshut/Kelheim verschoben.

 

 

04.01.2021 | Lokalpolitik

Bm Nerb vergleicht Saal mit Hamburger Hafen

 

Was hat er vor? Will er den Ort in ein Lagerplatz für Container umbauen?

 

In der Dezembersitzung ging es um das Gebiet entlang der Bahnlinie zwischen Lagerhaus Fichtl und der B16. Dort will die Fa. Fichtl zukünftig Container abstellen. Bis hier geht Gemeinderat Reinhard Schwikowski noch mit. Aber diesen Platz mit Containerstapel von 5 Stück übereinander, bis zu einer Höhe von 13,50 m voll zu stellen, das passt nicht ins Ortsbild.

 

Auf diesen Einwand meinte Bm Nerb, dass die Höhe der Container im Hamburger Hafen auch niemanden störe. Dabei vergisst er offenbar, dass Saal im Donautal, zu Beginn des Altmühltals unweit der Befreiungshalle liegt. Ein Vergleich mit Deutschlands größtem Seehafen ist schon sehr vermessen.

Übrigens wurde dieser Teil im Protokoll der Gemeinde „vergessen“ aufzunehmen.

 

Ferner wies Reinhard Schwikowski darauf hin, dass das Fichtl Gebäude ca. 10 m hoch sei und die B16 auf der Brücke bei ca. 8,50 m liege. Für ihn sind 3 gestapelte Container mit einer Gesamthöhe von 8,25 m vertretbar.

Weiterhin gab Schwikowski zu bedenken, wenn zum Ausgleich der Geländehöhen eine Verdichtung des Bodens vorgenommen wird, damit zu rechnen ist, dass bei Donauhochwasser das hochliegende Grundwasser Richtung Wohnsiedlung Untersaal verdrängt wird und dort die Keller voll laufen.

Siehe den Diskussionsteil im Protokoll.

 

Bericht in der Mittelbayerischen Zeitung

 

23.09.2020 | Ortsverein

Neuer SPD-Ortsvorsitzender in Saal

 
Reinhard Schwikowski, Mirko Urbatschek Fotos:Brigitte Schwikowski

Mirko Urbatschek ist neuer Vorsitzender der SPD Saal.

Zum Stellvertreter wurde Reinhard Schwikowski, zur Kassiererin Rita John, als Schriftführerin Brigitte Schwikowski und zum Seniorenbeauftragten Rupert Arnold gewählt.

 

 

25.08.2020 | Unterbezirk

Sozialdemokraten erkunden Riedenburg

 
Vorstandsmitglieder des SPD-Unterbezirks Kelheim in Riedenburg. Foto: Rast

Bürgermeister Thomas Zehetbauer empfängt die Mitglieder des SPD-Unterbezirks Kelheim

Riedenburg - Die Mitglieder des SPD-Unterbezirks Kelheim haben sich am Donnerstagabend in Riedenburg getroffen. Die Delegation um die Vorsitzende und frühere Landtagsabgeordnete Johanna Werner-Muggendorfer wurde vom SPD-Ortsvorsitzenden Eric Hock und Bürgermeister Thomas Zehetbauer (CWG) am Marktplatz empfangen.

Quelle: Donaukurier

 

27.07.2020 | Allgemein

Wir trauern um Hans Jochen Vogel

 

Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands trauert um Hans-Jochen Vogel.

Wir verlieren mit ihm einen großen Sozialdemokraten, einen überzeugten und überzeugenden Mitstreiter, der die SPD und unser Land in den langen Jahrzehnten seines Wirkens entscheidend geprägt hat. Er war uns immer ein zuverlässiger, selbstloser Freund und Ratgeber. Unsere Demokratie hat einen der meinungsstärksten und gestaltungskräftigsten Politiker ihrer Geschichte verloren.

22.07.2020 | Ortsverein

Wir trauern um unseren Genossen Franz Nerb

 
Foto:Brigitte Schwikowski

Franz Nerb verstarb am 11. Juli 2020 im Alter von 90 Jahren.

Wir Sozialdemokraten verlieren mit ihm ein treues Mitglied, Franz war 61 Jahre Mitglied der SPD Saal.

Sein Andenken werden wir in Ehren halten. Wir bekunden seiner Familie unser herzliches Beileid.

 

Der Trauergottesdienst findet am Freitag den 24. Juli um 14:30 Uhr in Saal statt.

 

 

20.07.2020 | Ortsverein

Besuch im Mehrgenerationenpark

 

Eine Abordnung des SPD Ortsvereins Hemau besuchte zusammen mit ihrem Ortsvorsitzenden Thomas Mirwald und der stellvertretenden SPD Landrätin für den Landkreis Regensburg Petra Lutz den Mehrgenerationenpark in Saal, um sich Anregungen für ein mögliches Vorhaben in ihrem Heimatort zu holen. Der Saaler SPD Vorsitzende Reinhard Schwikowski und sein Stellvertreter Mirko Urbatschek freuten sich sehr, dass zur Besichtigung und Erprobung der verschiedenen Geräte, passend zum Namen, auch „mehrere Generationen“ gekommen waren und somit die Saaler Anlage in vielfältiger Betrachtungsweise genutzt wurde.

 

18.03.2020 | Ortsverein

DANKE

 

Die Kandidatinnen und Kandidaten bedanken sich bei ihren Wählern für das entgegengebrachte Vertrauen.

14.03.2020 | Kommunalpolitik

Rita´s Albtraum

 

Als ich am Montagmorgen beim Frühstück den MZ-Bericht „Debatte um das Seniorenheim entschärft“ gelesen habe, hatte ich eine kurze Zukunftsvision. Ich, jetzt 65 Jahre, sah mich, wie ich in einigen Jahren - als gebürtige Saalerin trotz ellenlanger Warteliste bevorzugt - in einem modern ausgestatteten Einzelzimmer im neu gestalteten Erweiterungsbau des Saaler Seniorenheims untergebracht war. Meine Lieben wollten

Counter

Besucher:1135805
Heute:40
Online:8

Saal a.d. Donau

Banner Saal

Landtagsfraktion

Landtagsfraktion

Bayerischer Landtag

Bayerischer Landtag

Neuigkeiten von der BayernSPD

Bayern SPD aktuell

 

 

 

facebook Banner

OV SPD - Saal

Jusos

Jusos

Mitglied werden

Mitglied werden

Banner Amadeu

Banner Amadeu

Endstation Rechts Bayern

Endstation Rechts Bayern

Die Falken

Die Falken

DGB

DGB

Vorwärts

Vorwärts

Bayernvorwärts

KZ-Gedenkweg Tafeln

120 Jahre SPD Bayern

120 Jahre BayernSPD - Im Dienst von Freiheit und Demokratie

150 Jahre SPD, FES

150 Jahre SPD