Jahresrückblick 2012, Vorschau 2013 OV Saal

Veröffentlicht am 01.01.2013 in Ortsverein

Der SPD Ortsverein Saal wünscht allen ein angenehmes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2013.

Im Anschluss finden sie einen Jahresrückblick des Ortsvereins über das Jahr 2012 und eine Vorschau auf das neue Jahr 2013.

Jahresrückblick 2012

Die traditionelle Dreikönigswanderung führte uns durch den Saaler Hafen nach Kelheimwinzer.
Bei der Jahreshauptversammlung im März wurde ein neuer Vorstand gewählt.
Am 18. Mai verstarb unser lanjähriges Mitglied August Fuchs.
Ein voller Erfolg war unser Open-Air-Kino am 18. August am Saaler Freibad. 150 Besucher sahen „Transbavaria“ von Konstantin Ferstl.
Im Juli nahm wieder eine SPD-Mannschaft am Gemeinde-Stockturnier teil, mit mäßigem Erfolg.
Bei der Mitgliederversammlung im August wurden zwei „Urgesteine“ der Saaler Sozialdemokratie geehrt: Rupert Arnold und Heinz Köttig für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft im Ortsverein Saal.
Anfang Oktober führte ein Ausflug mit Bahnfahrt nach Herrsching und per Fußmarsch zum Kloster Andechs.
Mitte Dezember unternahm der Seniorenstammtisch einen Ausflug zum Münchner Flughafen, dem Christkindlmarkt und zum Biermuseum in München.

Vorschau auf das neue Jahr 2013

Wahlen

Im September 2013 finden 2 Wahlen statt, die Mitglieder des Bundestags und des Bayerischen Landtags sind neu zu wählen. Die Termine sind noch nicht fix weil Bayern unbedingt vor der Bundestagswahl dran sein will und verschiedene Ferien eine Terminfindung mit 14-Tage Abstand schwierig machen. Zum Bayerischen Landtag kandidiert wieder Johanna Werner-Muggendorfer, Tom Schug steht als Zweitstimmenkandidat zur Verfügung. Für den Bundestag kandidiert erneut Harald Unfried, der bei der bayerischen Reihung als vierter Niederbayer nominiert wurde und dabei nur auf den aussichtslosen 37. Platz kam.

Im Frühjahr 2014 finden ebenfalls 2 Wahlen statt, zu wählen sind: Europäisches Parlament und Kreistag und Gemeinderat in Bayern. Zur Letzteren laufen schon erste Vorbereitungen, Unterstützer mögen sich bitte bei mir melden, mögliche Kandidaten ebenso.

150 Jahre – die SPD feiert dieses bedeutende Jubiläum an vielen Orten, auch in Saal.
Der OV Saal wird ein Rotweinzelt aufstellen und eine Ausstellung präsentieren. Am Samstag den 8. Juni, die Bevölkerung von Saal und Umgebung ist eingeladen mit uns zu feiern. Genauer Standort und Ablauf der Feier werden noch bekannt gegeben.

Aschermittwoch

SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück kommt zusammen mit Christian Ude, dem bayerischen SPD-Spitzenkandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten, am 13. Februar 2013 zum Politischen Aschermittwoch nach Vilshofen. Der UB setzt wieder einen Bus ein, wer für 5,- € mitfahren möchte bzw. Einlasskarten benötigt soll sich bitte bei Johanna anmelden: Tel.: 09445 8327

Am Abend veranstaltet der OV Ihrlerstein wieder ein Kabarett, es kommen „Die Prima Tonnen“.
Die Prima Tonnen - bestehend aus Johanna Wolff von Schutter und Bettina von Haken unterstützt von Edeltraud Rey, bieten "Weiberkabarett" auf höchstem Niveau: Bayrisch - Erotisch - Rotzfrech!

Volksbegehren

Vom 17. bis 30. Januar 2013 läuft die Eintragungsfrist für das Volksbegehren zur Abschaffung der Studiengebühren. Dabei haben wir die Chance, mehr Bildungsgerechtigkeit in Bayern zu schaffen und das Wahljahr mit einem ersten Erfolg gegen die CSU einzuleiten. Bitte gehe in dieser Zeit ins Rathaus Saal und trage dich für das Volksbegehren ein.

3 Königs Wanderung

Am 6. Januar begehen die OV´s Saal und Mitterfecking wieder ihre traditionelle Drei-Königs-Wanderung. Treffpunkt ist um 13.00 Uhr an der Mitterfeckinger Kapelle. Ziel ist der Gasthof Sixt in Einmuß.