Mehr Weiblichkeit in Bayerns Politik

Veröffentlicht am 08.03.2015 in Veranstaltungen

Gastgeberin Johanna Werner-Mugggendorfer mit Hauptrednerin Ruth Müller

Aufruf beim Frauenempfang von MdL Johanna Werner-Muggendorfer

Zum ersten Mal hatte MdL Johanna Werner-Muggendorfer im Namen der SPD-Fraktion zum Frauenempfang heuer an Deck der MS Renate nach  Kelheim geladen. Ihrem Ruf gefolgt waren rund  160 Damen aus dem Wahlkreis.

Als Hauptrednerin war diesmal von Werner-Muggendorfer MdL Ruth Müller auserkoren worden. Die junge Abgeordneten-Kollegin aus dem Landkreis Landshut beleuchtete einige Punkte, bei denen die im Grundgesetz fest geschriebene Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau immer noch nicht greift.

Leuchtendes Beispiel:  der  Unterschied in den Löhnen und Gehältern, der den Frauen im Freistaat durchschnittlich gerade Mal 535 Euro Rente beschert. Offensichtlich kein Anlass zur Klage für die Verantwortlichen in der Bayerischen Staatsregierung. Lautete von dort doch die Antwort auf eine Anfrage der Abgeordneten wörtlich: „Meistens leben Frauen in einer gemischtgeschlechtlichen Beziehung und haben auf Grund ihrer höheren Lebenserwartung später Ansprüche auf eine Witwenrente.“  Dies dürfe jedoch wohl  nicht die Perspektive von modernen Frauen in einem modernen Bayern sein, empörte sich die Rednerin. 

Als „Hahn im Korb“ sprach Kelheims Bürgermeister Horst Hartmann das Grußwort. Er hatte einige Tage vorher im eigenen Ortsverband  bereits ein Zeichen gesetzt und  zum ersten Mal eine Frauenbeauftragte wählen lassen. 

Wie Johanna Werner-Muggendorfer und der Bürgermeister rief auch Ruth Müller die Frauen auf, sich mehr in der Politik zu engagieren. Denn auch dort sieht es mit weiblichen Vertretern mager aus: Vier Landrätinnen  stehen 67 Landräten gegenüber, in den Stadträten sind Frauen zu 32 in den Kreistagen  nur zu 24,4 Prozent vertreten.

Dagegen geht die  SPD in Niederbayern mit gutem Beispiel voran: Laut Ruth Müller sind bei den Abgeordneten dort die Frauen satte 66 Prozent stark.

Mit deftigen Liedern unterhielt der Gruppe „Zwoaraloa“. Humorig besangen die  vier überzeugten Holledauerinnen die Stärken und Schwächen  von Mann und Frau, die sich vielleicht gerade deshalb gegenseitig so sehr anziehen.

 

Hahn im Korb“: Kelheims Bürgermeister Horst Hartmann mit den MdL Johanna Werner-Muggendorfer (l.)  und Ruth Müller

 

Deftige Lieder mit bodenständigem Witz: Die Gruppe „Zworaloa“

 

Homepage SPD UB Kelheim

Counter

Besucher:1135805
Heute:54
Online:1

Saal a.d. Donau

Banner Saal

Landtagsfraktion

Landtagsfraktion

Bayerischer Landtag

Bayerischer Landtag

Neuigkeiten von der BayernSPD

Bayern SPD aktuell

 

 

 

facebook Banner

OV SPD - Saal

Jusos

Jusos

Mitglied werden

Mitglied werden

Banner Amadeu

Banner Amadeu

Endstation Rechts Bayern

Endstation Rechts Bayern

Die Falken

Die Falken

DGB

DGB

Vorwärts

Vorwärts

Bayernvorwärts

KZ-Gedenkweg Tafeln

120 Jahre SPD Bayern

120 Jahre BayernSPD - Im Dienst von Freiheit und Demokratie

150 Jahre SPD, FES

150 Jahre SPD