Veröffentlicht am 04.07.2012 in Allgemein

Am 26. Juni jährte sich der Gründungstag des Landesverbandes der SPD in Bayern zum 120. Mal: Auf Initiative von Georg von Vollmar fand am 26. Juni 1892 in Reinhausen bei Regensburg der erste Landesparteitag statt.

In ihrer 120-jährigen Geschichte hat die weiß-blaue SPD die Entwicklung Bayerns zum modernen und demokratischen Freistaat wesentlich geprägt. Vieles, was uns heute selbstverständlich erscheint, wurde unter maßgeblicher Mitwirkung von SozialdemokratInnen errungen: Demokratische Mitbestimmungsrechte, das Frauenwahlrecht, menschliche Arbeitsbedingungen oder auch der freie Zugang zu Bayerns Naturschönheiten. In Schicksalsstunden der bayerischen Geschichte trug die SPD Regierungsverantwortung und kämpfte um Demokratie und Freiheit.

Die Finanzkrise, die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich und die Ausbreitung prekärer Beschäftigung machen täglich deutlich, dass die älteste Partei Bayerns zugleich die modernste ist: Die Gründungsforderungen der Sozialdemokratie nach Befreiung von sozialer Not und nach umfassender Demokratie in Gesellschaft und Wirtschaft sind aktueller denn je.

Mit unserem designierten Spitzenkandidaten Christian Ude und einem großen Team macht sich die bayerische Sozialdemokratie nun auf, in Bayern ab 2013 eine Politik des sozialen Ausgleichs und der Nachhaltigkeit auf der Grundlage wirtschaftlichen Erfolges zu verwirklichen.

FESTAKT - live im Internet:

Am Sonntag, 8. Juli 2012, begeht die BayernSPD ihren Geburtstag sehr feierlich im Kolpingsaal in Regensburg. Wir übertragen den Festakt ab 10:40 Uhr (bis etwa 13:00 Uhr) live im Internet unter www.bayernspd.de.
Das Programm des Festaktes findet ihr hier: http://byspd.de/festakt120j.

120 Jahre - Sonder-Internetseite:
Zudem möchten wir ausdrücklich auf die Website zur Geschichte der bayerischen SPD hinweisen.
Sie bietet einen außergewöhnlich umfassenden Blick auf die Anfänge bis zur Gegenwart der Sozialdemokratie in Bayern. Viel Spaß beim Lesen und Durchklicken!