70Jahre Bayerische Verfassung 1946 - 2016

Veröffentlicht am 21.10.2016 in Veranstaltungen

Seit 1946 existiert der moderne Freistaat Bayern. Vor 70 Jahren wurde die Verfassung von der bayerischen Bevölkerung per Volksentscheid in Kraft gesetzt.

Anlass für eine kleine Feierstunde im Deutschen Hof in Kelheim zu der die SPD- Landtagsabgeordnete Johanna Werner- Muggendorfer im Namen der Landtagsfraktion geladen hatte. Bei ihrer Begrüßung erwähnte sie die vielen Aufträge die uns die bayerische Verfassung gibt. Gleichwertige Lebensverhältnisse über Wohnungsbau, Umweltschutz, gleicher Lohn für gleiche Arbeit, Naturschutz, Mindestlohn und vieles andere mehr.

 

Wilhelm Hoegner, Vater der Bayerischen Verfassung

Beitrag im Bayerisches Fernsehen

 

 

Die Laudatio hielt der Vorsitzende der SPD- Landtagsfraktion Markus Rinderspacher. Er erinnerte an den „Vater der bayerischen Verfassung“ und den früheren SPD- Landtags- und Reichstagsabgeordneten Dr. Wilhelm Hoegner, der 1933 vor den Nationalsozialisten zunächst nach Österreich, dann weiter in die Schweiz geflüchtet war. Im Exil in Zürich entwarf der spätere bayerische Ministerpräsident eine Verfassung für ein befreites Bayern, das bis heute das Zusammenleben im Freistaat bestimmt.

Verfassung ist Grundlage

Der SPD- Chef sagte: „Die bayerische Verfassung bildet die Grundlage für Zugehörigkeit und Heimat in einem Vielvölkerstaat- und Vielstämmestaat. Bayern ist ein Land der Vielfalt. Das wussten schon die 174 Männer und sechs Frauen der verfassungsgebenden Versammlung. Wilhelm Hoegner war Sozialdemokrat, Rechtsgelehrter, Staatsmann, bayerischer Patriot und ihm haben wir den föderalistischen Staatsaufbau der BRD zu verdanken. Bayern ist ein „weltoffenes, liberales, liebenswürdiges und warmherziges Land“, betonte Rinderspacher „und wir werden als Verfassungspartei SPD alles tun, zu verhindern, dass interessierte politische Kräfte aus Bayern einen Bevormundungsstaat machen“.

Zustand der Demokratie

Markus Rinderspacher sprach über den aktuellen Zustand der Demokratie, der heute einhergehe mit Protesten aus dem rechten Lager, Beschimpfungen der Regierung und Politikverdrossenheit. Eingehend auf den Wert von Demokratie und Freiheit erinnerte Rinderspacher an die SPD- Abgeordneten im Reichstag, die geschlossen die Hand gegen das Ermächtigungsgesetz gehoben hatten, das Hitler freie Hand zu dessen Diktatur gegeben habe. Viele von ihnen waren dafür mit Konzentrationslager oder dem Tod bestraft worden: „Das war damals eine der wichtigsten Stunden der Sozialdemokratie.

Umrahmt wurde die Feier von dem Ensemble der Musikschule Kelheim unter der Leitung von Klaus Neumeier.

Ein anschließender Stehempfang bot Gelegenheit über die angesprochenen Situationen zu diskutieren.

Artikel in MZ

Artikel im Bad Abbacher Kurier

Beitrag der BayernSPD Landtagsfraktion

 

Zum 30. Todestag Wilhelm Hoegners

 

 

Counter

Besucher:1135805
Heute:94
Online:1

Saal a.d. Donau

Banner Saal

Landtagsfraktion

Landtagsfraktion

Bayerischer Landtag

Bayerischer Landtag

Neuigkeiten von der BayernSPD

Bayern SPD aktuell

 

 

 

facebook Banner

OV SPD - Saal

Jusos

Jusos

Mitglied werden

Mitglied werden

Banner Amadeu

Banner Amadeu

Endstation Rechts Bayern

Endstation Rechts Bayern

Die Falken

Die Falken

DGB

DGB

Vorwärts

Vorwärts

Bayernvorwärts

KZ-Gedenkweg Tafeln

120 Jahre SPD Bayern

120 Jahre BayernSPD - Im Dienst von Freiheit und Demokratie

150 Jahre SPD, FES

150 Jahre SPD