Politischer Gillamoos 2019

Veröffentlicht am 03.09.2019 in Veranstaltungen

Starker Auftritt von Juso-Chef Kevin Kühnert auf dem Politischen Gillamoos!

Hier Ausschnitte seiner Rede im vollbesetzten Jungbräuzelt in Abensberg:

Kevin weist die Bayerische Regierung auf Artikel 123 der Bayerischen Verfassung hin.

 

#Kevin, wir danken Dir für diese eindrucksvolle und mitreißende Rede am #Gillamoos 2019! Wir sind und werden noch lange begeistert sein!

 

Orginalton, Redeausschnitt vom Politischen Gillamoos

 

zu den Landtagswahlen am Vortag

Die SPD kann angesichts der schlechten Umfragelage vor der Wahl in Brandenburg stolz darauf sein, ein sattes Ergebnis bei der Landtagswahl eingefahren zu haben.“

In Sachsen hat sich die sichtbare Demokratie aus vielen Regionen zurückgezogen. Ich spreche mich dafür aus, dass wir einen Teil der staatl. Parteienfinanzierung in die schwachen Regionen geben. Stärken wir den Ehrenamtlichen dort den Rücken! Um denjenigen den Wind aus den Segeln zu nehmen, die Politikverdrossenheit schüren!“

AfD und der Osten

Es kann keine Normalisierung und Annäherung zur AfD geben. (…) Wir betrachten die Entwicklung im Osten wie einen Autounfall, wo alle vorbeifahren und traurig sind, was da passiert ist. Wie die Gaffer! Lasst uns mal öfter aus dem Auto aussteigen und fragen, wie es dazu kommen konnte. Wir müssen die Gafferposition verlassen.“

Vermögenssteuer

Es ist richtig, dass die SPD die Debatte um die Reaktivierung der Vermögenssteuer begonnen hat. Dass diese Leute jetzt endlich mal zur Kasse gebeten werden; das ist das, was ich meine, wenn ich sage, eine gute sozialdemokratische Politik muss eine sein, die sich an die Mehrheit richtet. Aber sich an die Mehrheit zu richten, heißt auch, dass es ein paar einzelne in der Gesellschaft gibt, die wissen, dass wir gegen ihre egoistischen Interessen arbeiten. Keine Politik für die Mehrheit, ohne eine Politik gegen die Interessen einer egozentrischen Minderheit.“

Deswegen ist es richtig, jetzt dort entgegenzusteuern und die CSU könnte übrigens einen Beitrag dazu leisten, wenn sie ihren Verkehrsminister zurückpfeifen würde und dafür sorgen würde, dass er nicht unser aller Steuergeld in dreistelliger Millionenhöhe zum Fenster rauswirft, für sein ideologisch begründetes Pkw-Maut-Projekt. Andi Scheuer, das ist deine Lücke in der Kasse! Die Millionen, die wir jetzt in den nächsten Jahren blechen müssen an Konzerne, die keine Leistung dafür erbracht haben. Vielen Dank für das Geld, was uns jetzt anderswo fehlt.“

 

 

 

von re.: Kevin Kühnert, MdL Ruht Müller, Generalsek. Uli Grötsch, OV Vorsitzender Tom Schug

linker Tisch vorne von re.: Markus Käser, Walter Adam

 

Kevin Kühnert mit Kreisvors. Johanna Werner-Muggendorfer und Landrats Kandidat Stephan Schweiger

 

Kevin mit den Jusos Kreis Kelheim

 

Homepage SPD UB Kelheim

Counter

Besucher:1135805
Heute:108
Online:1

Saal a.d. Donau

Banner Saal

Landtagsfraktion

Landtagsfraktion

Bayerischer Landtag

Bayerischer Landtag

Neuigkeiten von der BayernSPD

Bayern SPD aktuell

 

 

 

facebook Banner

OV SPD - Saal

Jusos

Jusos

Mitglied werden

Mitglied werden

Banner Amadeu

Banner Amadeu

Endstation Rechts Bayern

Endstation Rechts Bayern

Die Falken

Die Falken

DGB

DGB

Vorwärts

Vorwärts

Bayernvorwärts

KZ-Gedenkweg Tafeln

120 Jahre SPD Bayern

120 Jahre BayernSPD - Im Dienst von Freiheit und Demokratie

150 Jahre SPD, FES

150 Jahre SPD