Aufstellungsversammlung

Veröffentlicht am 19.12.2025 in Wahlen

hinten, von links: Claudia Hofinger, Bettina Pietsch, Muhittin Ercan, Ramona Wieland, Wolfgang Ludwig, Sandra Naumann, Herbert Seidl, Josef Mehrl

vorne, von links: Elke Pietsch, Michael Mehrl, Svea Petersen, Martina Wendlinger, Mirjam Grünbeck

Weitere Kandidierende die nicht abgebildet sind: Jürgen Berger, Melad Albayush, Matthias Federmann, Sandra Pöppl und Mirko Urbatschek

 

 

SPD stellt Liste auf mit neun Frauen und neun Männer

 

Bei der Aufstellungsversammlung der SPD Ortsvereine Saal und Mitterfecking im Schützenhaus Einmuß wurde die SPD Liste zur Kommunalwahl 2026 einstimmig beschlossen. Zwei Drittel der 18 Kandidierenden ohne SPD-Mitgliedschaft konnten dafür gewonnen werden, die Hälfte der Listenplätze ist weiblich besetzt.

 

Ramona Wieland ist Bürgermeister Kandidatin

 

Die 37 Jahre junge Gemeinderätin Ramona Wieland stellt sich den Herausforderungen für das Bürgermeisteramt in Saal. Die Bauingenieurin, die derzeit beruflich als Projekt-/Bauleitung an einem von Münchens größten Hochbauprojekt arbeitet ist überzeugt, dass ihre jahrzehntelange Erfahrung an vielen Bauprojekten und das dadurch angeeignete Wissen für die Ortsgestaltung von großem Vorteil ist. Ramona beweist ihre Kompetenz in Verwaltung und Mitarbeiterführung. Als Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins liegt ihr dabei der Natur- und Umweltschutz besonders am Herzen, da dieser in der Kommune zum Wohle der jetzigen und künftigen Generation existenziell ist.

 

Dass die Liste mit 18 Kandidierende gefüllt ist statt mit 20 kommentierte der Versammlungsleiter Reinhard Schwikowski: „Rein taktische Nominierungen sowie Symbolpolitik lehnen wir ab, die SPD möchte mit Qualität statt Quantität überzeugen und hat bei der Auswahl der Bewerbenden ihr Augenmerk auf deren soziale Einstellung gerichtet. Dies spiegelt sich durchweg in den Charakteren und Kompetenzen der Kandidierenden wieder. Wir sind stolz darauf, dass sich der inzwischen dienstälteste Saaler Gemeinderat und Fraktionssprecher der SPD, Wolfgang Ludwig, erneut für das Gemeinwohl einsetzen will und seine 35 jährige, umfangreiche kommunalpolitische Erfahrung den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stellt.“

Neun Frauen und neun Männer im Alter zwischen 24 bis 77, meist jahrelang in Verantwortung des Vereins- und Soziallebens der Großgemeinde tätig, haben sich bereit erklärt, für eine parteiübergreifende und sachorientierte Kommunalpolitik einzutreten. Berufliche Kenntnisse von jungen Engagierten und langjährige Erfahrungen von Personen aus der Mitte der Gesellschaft prägen dadurch die Kandidatenliste der SPD.

 

 

Mitglied werden

             Zusammenhalt statt Spaltung

         Jetzt in die SPD

Saal a.d. Donau

Banner Saal

Landtagsfraktion

 

Landtagsfraktion

Bayerischer Landtag

Bayerischer Landtag

Neuigkeiten von der BayernSPD

Bayern SPD aktuell

 

facebook Banner

OV SPD - Saal

Jusos

Jusos

Banner Amadeu

Banner Amadeu

Endstation Rechts Bayern

Endstation Rechts Bayern

Die Falken

Die Falken

DGB

DGB

Vorwärts

Vorwärts

Bayernvorwärts

KZ-Gedenkweg Tafeln

120 Jahre SPD Bayern

120 Jahre BayernSPD - Im Dienst von Freiheit und Demokratie

150 Jahre SPD, FES

150 Jahre SPD

Counter

Besucher:1135805
Heute:67
Online:2