Talk auf dem Roten Sofa
mit Ralf Stegner (SPD-Parteivorstand, Vorsitzender der SPD in Schleswig-Holstein) und
Harald Unfried, Bundestagskandidat, Rentenexperte
Mittwoch, den 28. August 2013 um 19.30 Uhr
„Wintergarten“ Landshut, Dreifaltigkeitsplatz 8
Begrüssung und Einführung: Ruth Müller, Kreisvorsitzende
Ralf Stegner
„Finanzmärkte bändigen: Für eine neue soziale Balance in unserem Land“
Harald Unfried, Bundestagskandidat
„Soziale Gerechtigkeit bleibt unser Maßstab“
Moderation:
Anja König, Stadtvorsitzende
im Anschluss: Diskussion und Fragen
Schlusswort: Herbert Lohmeyer, UB-Vorsitzender
Wir freuen uns, Euch mit Ralf Stegner nicht nur einen hochrangigen Sozialdemokraten mit Regierungserfahrung und Finanzkompetenz (langjähriger Finanz- und Innenminister in SWH), sondern auch einen der profiliertesten und kantigsten Persönlichkeiten der SPD präsentieren zu können.
Zu unserem Gast:
Ralf Stegner (Jahrgang 1959) ist Mitglied im Bundesvorstand der SPD und seit 2008 Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion und auch Landesvorsitzender der schleswig-holsteinischen SPD. Von 2003 bis 2005 war Stegner Finanzminister und von 2005 bis 2008 Innenminister des Landes Schleswig-Holstein. Er ist heute Abgeordneter des Wahlkreises Rendsburg-Ost.
Nach dem Abitur 1978 studierte Stegner von 1980 bis 1987 Politikwissenschaft, Geschichte und Germanistik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Eingeschlossen war ein Studienjahr von 1984 bis 1985 an der University of Oregon. Danach war er 1987 McCloy-Scholar der Stiftung Volkswagenwerk und der Studienstiftung des deutschen Volkes an der John F. Kennedy-School of Government der Harvard-Universität, die er 1989 mit dem Abschluss eines Master of Public Administration verließ.
1990 trat er als Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in das Ministerium für Arbeit, Soziales, Jugend und Gesundheit des Landes Schleswig-Holstein ein. Mit der Arbeit Theatralische Politik made in USA – Das Präsidentenamt im Spannungsfeld von moderner Fernsehdemokratie und kommerzialisierter PR-Show wurde er 1992 an der Universität Hamburg zum Dr. phil. promoviert.
Ralf Stegner ist evangelisch, verheiratet, hat drei Söhne und lebt in Bordesholm.
Über seine politische Heimat, die SPD Schleswig-Holstein schreibt er auf seiner Webseite: „Die schleswig-holsteinische SPD ist etwas Besonderes: Sie ist links, dickschädelig und frei - sie lässt sich eben nicht verbiegen.”
Homepage Ralf Stegner
Ralf Stegner bei Wikipedia