Fachhochschule im Landkreis Kelheim

Veröffentlicht am 07.11.2013 in Unterbezirk

Auch Johanna Werner-Muggendorfer, hält es für „lobenswert,“ wenn weitere Bildungseinrichtungen in den Landkreis Kelheim kämen.
Die niederbayerische SPD-Abgeordnete im Landtag reagiert mit dieser Aussage auf den Vorschlag ihres Kollegen Martin Neumayer. Der CSU-Abgeordnete, hatte vorgeschlagen, im Landkreis eine Fachhochschule (FH) anzusiedeln.


Bildungsstruktur im Landkreis

Sein Argument, das er in dem Schreiben an Superminister Ludwig Spaenle (Kultus und Wissenschaft) anführt ist die Bildungsstruktur im Landkreis, die sich durchaus sehen lassen kann: u.a. zwei Gymnasien, drei Realschulen, eine Fach- und Berufsoberschule (FOS/BOS), zwei Berufsschulen, eine Hauswirtschafts- und eine Landwirtschaftsschule, das Berufsbildungswerk, eine Schule für Physiotherapeuten, sowie eine für Krankenpfleger. Für Neumayer stehen diese Einrichtungen für eine „zukunftsorientierte Infrastruktur“ auf dem Bildungssektor, der nur noch eine FH fehle.

Was ist mit der Faserforschung?
Johanna Werner-Muggendorfer aber fragt sich in Anbetracht dieses Vorschlags: „Warum wird nicht an der Faserforschung weitergearbeitet, einem Projekt, bei dem schon begonnen wurde?“ Für die Politikerin ist dafür Kelheim (früher Süddeutsche Zellwolle AG seit 1967 Hoechst) der richtige Standort. Zudem sei die Dezentralisierung der Hochschulen eine Forderung der CSU, zu deren Mitgliedern der Abgeordnete Neumayer schließlich gehöre. Werner-Muggendorfer: „Warum kann er das dann nicht durchsetzen?“

Das von Neumayer angeregte „einheitliche politische Vorgehen” kommentiert die Abgeordnete mit den Worten: „Es wäre schön gewesen, wenn er alle politischen Gruppierungen bei seinem Vorschlag mit genommen hätte“.

 

Homepage SPD UB Kelheim

Counter

Besucher:1135805
Heute:19
Online:1

Saal a.d. Donau

Banner Saal

Landtagsfraktion

Landtagsfraktion

Bayerischer Landtag

Bayerischer Landtag

Neuigkeiten von der BayernSPD

Bayern SPD aktuell

 

 

 

facebook Banner

OV SPD - Saal

Jusos

Jusos

Mitglied werden

Mitglied werden

Banner Amadeu

Banner Amadeu

Endstation Rechts Bayern

Endstation Rechts Bayern

Die Falken

Die Falken

DGB

DGB

Vorwärts

Vorwärts

Bayernvorwärts

KZ-Gedenkweg Tafeln

120 Jahre SPD Bayern

120 Jahre BayernSPD - Im Dienst von Freiheit und Demokratie

150 Jahre SPD, FES

150 Jahre SPD