Großdemo gegen TTIP und CETA

Veröffentlicht am 13.10.2015 in Veranstaltungen

TTIP & CETA STOPPEN! – Für einen gerechten Welthandel!

Am 10. Oktober haben wir in Berlin ein machtvolles Zeichen gesetzt: 250.000 Menschen strömten in das Berliner Regierungsviertel. Überall waren Fahnen, Transparente und Schilder gegen TTIP und CETA zu sehen, es gab phantasievolle Darstellungen und kraftvolle Sprüche. Nie zuvor sind in Europa mehr Menschen zu diesem Thema auf die Straße gegangen. Die Teilnehmer der Demonstration waren aus allen Teilen des Landes angereist, u.a. mit 650 Bussen und 4 Sonderzügen. Wir demonstrierten für die Demokratie und einen gerechten Welthandel. Die gemeinsame Forderung lautete, die Verhandlungen mit den USA für TTIP zu stoppen und das mit Kanada verhandelte CETA nicht zu ratifizieren.

Die Botschaft des Tages war in allen Abendnachrichten: Diese Bürgerbewegung ist bereit, noch lange zu kämpfen.

Wir wollen keinen Neoliberalismus in der Wirtschaft, im Arbeitsmarkt, im Finanzwesen und auch nicht im Sozialbereich, Umwelt, Nahrung und Medizin. Wir wollen Regeln die es den Konzernen unmöglich machen die Menschen auszupressen, die Umwelt zu zerstören und riesen Gewinne für sich abzuschöpfen. Genau diese Regeln werden mit TTIP und CETA umgangen.

Vom Washingtonplatz gestartet setzte sich der Protestzug nur mühsam in Gang. Vom Hauptbahnhof strömten noch endlose Menschenmengen dazu.

Auf der Straße des 17. Juni staute sich die Menge zur Kundgebung.

Mit meiner SPD-Fahne geoutet wurde ich häufig angesprochen, teils ablehnend, größten Teils erfuhr ich Zuspruch. Es ergaben sich dauernd Gespräche mit allen möglichen Demonstranten. Die meisten SPD-Anhänger lehnen die Verträge ab.

Weitere Infos zur Demo

Zur Demonstration aufgerufen hatte ein großes zivilgesellschaftliches Bündnis:

 

Counter

Besucher:1135805
Heute:7
Online:1

Saal a.d. Donau

Banner Saal

Landtagsfraktion

Landtagsfraktion

Bayerischer Landtag

Bayerischer Landtag

Neuigkeiten von der BayernSPD

Bayern SPD aktuell

 

 

 

facebook Banner

OV SPD - Saal

Jusos

Jusos

Mitglied werden

Mitglied werden

Banner Amadeu

Banner Amadeu

Endstation Rechts Bayern

Endstation Rechts Bayern

Die Falken

Die Falken

DGB

DGB

Vorwärts

Vorwärts

Bayernvorwärts

KZ-Gedenkweg Tafeln

120 Jahre SPD Bayern

120 Jahre BayernSPD - Im Dienst von Freiheit und Demokratie

150 Jahre SPD, FES

150 Jahre SPD