Jahresrückblick 2011

Veröffentlicht am 05.01.2012 in Ortsverein

2011 war eher ein staades Jahr für den Ortsverein. Bei der Mitgliederversammlung im Mai bestand Einigkeit darüber, keine Aktionen und Beteiligungen durchzuführen. Jedoch erfreuten sich die traditionellen Gemeinschaftsangebote bei denen auch Nichtmitglieder mitmachen sich reger Teilnahme.

Im Januar führte die Drei-Königs-Wanderung zum Frauenhäusl, im Mai ging es per Bahn nach Bad Kötzting und im Oktober führte der 2. Bahnausflug an den Wörthsee. Der Seniorenstammtisch fand neuerdings an jedem 2. Mittwoch im Monat um 16.00 Uhr in der Alten Liebe statt.
Auf Einladung nahmen Mitglieder am VdK Festabend zur Fahnenrestaurierung und am Grillfest der Freiwillige Feuerwehr teil. Beim Gemeindeturnier im Stockschiessen haben wir uns heuer etwas vorgearbeitet, waren aber wieder im letzten Drittel zu finden. Für die Webmaster im Unterbezirk organisierten wir im April einen Workshop in Saal. Am Gillamoos stellte unser Ortsverein wieder Ordner zum politischen Montag bereit.
Am 6. Mai verstarb nach langer Krankheit Richard Schmid. Er war 49 Jahre Mitglied der SPD Saal, wir werden Seiner stets gedenken.
Der Vorsitzende Reinhard Schwikowski nahm an weiteren überörtlichen Veranstaltungen teil:
Besuch der Plenumssitzung im Bayerischen Landtag zur Abstimmung über die Massenpetition gegen Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken. Anschließend standen bei einem Empfang die SPD-Abgeordneten für Gespräche zur Verfügung. Bei einer Präsentation des Bezirks in Plattling wurde im März als Ziel vorgestellt: „Einführung der Gemeinschaftsschule in Bayern als ergänzende Schulart“.
In Landshut demonstrierten wir im Mai mit 8000 Menschen gegen Atomkraft. Im Juni fand die Kommunalkonferenz Niederbayern in Straubing statt. Dabei stellte sich die SPD als Mitmachpartei vor und verband dies mit einer Einladung an alle Menschen die unsere Politik begleiten wollen.
Im Oktober erstatteten wir mit Johanna Werner-Muggendorfer einen Informationsbesuch des Unterbezirks mit dem AWO Kreisverband in der verlängerten Mittagsbetreuung in der Volksschule Riedenburg. Zur Wahlkundgebung von Michael Adam mit Christian Ude fuhr eine Gruppe aus dem Unterbezirk mit einem Kleinbus nach Regen.
Im neuen Jahr wird der Parteivorstand in Saal neu gewählt.
Am 6. Januar 2012 ist um 13.00 Uhr am Sportheim Treffpunkt zur Drei-Königs-Wanderung. Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen.
Die SPD Saal wünscht allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2012.