Neujahrsgruß

Veröffentlicht am 04.01.2015 in Ortsverein

Im neuen Jahr wünschen wir Allen Gesundheit, Erfolg, Mut und Kraft im privaten Leben und für die politische Auseinandersetzung.

Als SPD-Ortsverein können wir auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Hier eine kurze Zusammenfassung und einen Ausblick auf das neue Jahr.

Das war 2014:

Januar:  Drei-Königs-Wanderung der Ortsvereine Saal und Mitterfecking von Saal zum Gasthaus Zeller nach Mitterfecking. Unterwegs wurden die neuen Baugebiete „In der Heide 1 +2“ besichtigt.

Der Wahlkampf begann schon im Vorjahr, wir möchten uns noch einmal bei allen Kandidaten und Helfern bedanken, vor allem bei Michael Mehrl, der uns alle Drucksachen gestaltet und ausgeführt hat.

März:  Zur Kommunalwahl am 16. standen erstmals 5 Gruppierungen zur Wahl. Die Wahlbeteiligung lag bei 64%, das sind 2781 Personen von 4320 Stimm-berechtigten. Die SPD lag bei 17,8%, damit stellen wir 3 Gemeinderäte.

Bei der Wahl zum Bürgermeister gab es ebnefalls 5 Kandidaten, Reinhard Schwikowski belegte mit 8,8% den 3. Platz.

April:  Fahrt des SPD-Senioren-Stammtisch nach Bad Kötzting mit der Bahn

Juli:  Teilnahme am Stockschiessen Gemeindeturnier. Erstmals belegten wir den 2. Platz in unserer Gruppe und kamen in die Endrunde. Zuletzt belegten wir den 4. Platz von insgesamt 18 Mannschaften. Teilnehmer waren: Hilde Reichel, Helmut Schwager, Peter Fürst und Reinhard Schwikowski

August:  Mitgliederversammlung mit Nacharbeitung der Kommunalwahl und Vorbereitung unseres Open-Air-Kinos

Besuch des Grillfestes der Feuerwehr. Einige SPD-Mitglieder nahmen trotz anfänglich starken Regen teil.

Kino Abend am Freibad, wir zeigten „Slumdog Millionär“. Es kamen weit weniger Besucher als erwartet, was wohl hauptsächlich am schlechten Wetter lag. Es hat ja auch ganz kurz geregnet.

Oktober:  Fahrt des SPD-Senioren-Stammtisch nach Adlersberg mit Bahn und Bus. Es waren wieder einige Nichtmitglieder dabei.

November:  Mitgliederversammlung mit Berichten aus dem Gemeinderat und Planungen für 2015

 

Ausblick auf 2015:

Am Freitag den 6. März findet ein Vortrag von Mirko Urbatschek zum 1.Weltkrieg statt. Beginn 19.00 Uhr, die Örtlichkeit wird noch festgelegt, Einladung folgt.

Im April, nach Ostern werden wieder Ehrungen langjähriger Mitglieder vorgenommen.

Nach den Pfingstferien wird der Ortsvorstand neu gewählt.

Im August soll wieder ein Open-Air-Kino gehalten werden, der Film ist noch nicht ausgesucht. Nach dem sozialkritischen Film im vergangenen Jahr könnten wir mal wieder etwas amüsantes zeigen.

In Verbindung zum KZ-Gedenkweg planen wir eine Veranstaltung oder einen Vortrag; sofern der Weg fertig gestellt ist.

 

Anlässlich der Demonstrationen unter den Namen PEGIDA und Ähnliche weisen wir auf einen Artikel von Patrick Gensing hin, in dem er schreibt: „Die Sehnsucht nach Autorität und Orientierung sind enorm, die fragmentierte Gesellschaft macht vielen Menschen offenkundig massive Angst. Sie wollen endlich wieder einfach Untertan sein.“

Wir als sozialpolitisch motivierte Menschen wollen genau das nicht und orientieren uns zum Beispiel an einen Ausspruch von Willy Brandt, vom Oktober 1969:

„Wir wollen ein Volk der guten Nachbarn werden, im Innern und nach außen.“

 

Reinhard Schwikowski

 

PEGIDA-Artikel von Patrik Gensing

 

Counter

Besucher:1135805
Heute:174
Online:2

Saal a.d. Donau

Banner Saal

Landtagsfraktion

Landtagsfraktion

Bayerischer Landtag

Bayerischer Landtag

Neuigkeiten von der BayernSPD

Bayern SPD aktuell

 

 

 

facebook Banner

OV SPD - Saal

Jusos

Jusos

Mitglied werden

Mitglied werden

Banner Amadeu

Banner Amadeu

Endstation Rechts Bayern

Endstation Rechts Bayern

Die Falken

Die Falken

DGB

DGB

Vorwärts

Vorwärts

Bayernvorwärts

KZ-Gedenkweg Tafeln

120 Jahre SPD Bayern

120 Jahre BayernSPD - Im Dienst von Freiheit und Demokratie

150 Jahre SPD, FES

150 Jahre SPD