Weinfest der Roten

Veröffentlicht am 12.06.2013 in Ortsverein

„Die Saaler lassen´s krachen“ sagte Johanna Werner-Muggendorfer, MdL, bei der Ausstellungseröffnung im Festzelt. Anlässlich des 150jährigen Bestehens der Partei SPD hatte der Ortsverein Saal die Bevölkerung zum Feiern in ein eigens dazu errichtetes Zelt eingeladen.

Bild: Personal am Abend der Jubiläumsfeier. v.l.: B.Schwikowski, J.Mehrl, G.Mühlbauer, G.Mehrl, H.Reichl, M.Reichl, S.Mühlbauer, M.Mehrl, R.Schwikowski, R.John, E.Sommer, nicht auf dem Foto: Ö.Turgut, C.John
Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, auch dem 12 Mann-Team zum Auf- und Abbau des Zeltes.

Schon am Nachmittag wurde eine Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung zur Geschichte der Partei gezeigt. Diesen begehrten Rückblick nach Saal zu bekommen ist der Unterstützung durch den Arbeitskreis Labertal zu danken.
Ergänzt wurden die Schautafeln mit Dokumenten der Saaler Parteigeschichte. Ausgestellt waren Urkunden, Bilder, Mitgliederlisten und Auszüge der von den Saaler Jusos ins Leben gerufenen Zeitung „Saaler Nachrichten“.

Landrat Dr. Hubert Faltermeier überbrachte Grüße vom Landkreis an die SPD Saal. „Die SPD spielte für Deutschland eine wichtige Rolle“ Er erinnerte auch an seine SPD-Beziehung durch sein Elternhaus; sein Vater Rudolf Faltermeier war von 1967 bis 1978 SPD-Landrat.

Der Kandidat für die Bundestagswahl Harald Unfried wünschte dem Ortsverein Saal ein Gutes Gelingen der Jubiläumsfeier., Er zeigte sich begeistert von dem geschichtlichen Überblick mit ortsbezogener Darstellung.

Johanna Werner-Muggendorfer erzählte davon, wie sie sich bei ihrer Vorbereitung auf die Eröffnungsansprache in alte Zeiten vertieft hatte. Sie erinnerte sich an viele Aktionen als Juso im Kreis Kelheim wobei sie immer mit der mitgliederstarken Saaler Jusogruppe rechnen konnte. „Das waren Aufbruch-Zeiten mit einem unheimlichen Wir-Gefühl“. Sie erinnerte an die Wurzeln der Partei, ein Zusammenschluss von Arbeitern die es nicht mehr hinnahmen unter schlechten sozialen Bedingungen ausgebeutet zu werden. „Das ist auch heute noch ein aktuelles Thema“. Dann zwei mal verboten und beide male gestärkt weitergemacht, für das Frauenwahlrecht gekämpft, für die Gleichstellung von Mann und Frau und vieles mehr, das heute selbstverständlich scheint. In der Ausstellung sind die wichtigsten Ereignisse dokumentiert.

Die Ausstellung wandert bis Mitte August durch den Kelheimer und weitere Landkreise.
Termine unter

Am Abend füllte sich das Zelt erneut, es spielte die „Letzte Bestellung“, die für ihren ungewöhnlichen Rhythmen-Mix und verquerem Humor bekannt sind.
Für Thomas Pielmeier und Christian Veith haben wir uns entschieden, weil sie sich karitativ engagieren, somit können auch wir ein Stück vom Kuchen abgeben.

Ortsvorsitzender der SPD Saal, Reinhard Schwikowski begrüßt die Gäste

Johanna Werner-Muggendorfer, MdL, eröffnet die Ausstellung

Landrat Dr. Hubert Faltermeier überbringt Grüße vom Landkreis

Harald Unfried, unser Kandidat zur Bundestagswahl spricht ein Grußwort

Einigkeit macht stark!

Mit Unterstützung durch den Arbeitskreis Labertal konnte die Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung in Saal gezeigt werden. OV-Vorsitzender Reinhard Schwikowski und AK-Vorsitzender Rainer Pasta

Ausstellung der FES ab 1848

Ausstellung der FES bis 2013

Ausstellung mit Dokumenten der SPD Saal ab 1929, Teil 1
Ergänzend zur Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung zu 150 Jahre SPD Parteigeschichte.

Ausstellung der SPD Saal, Teil 2: Jusogründung, Saaler Nachrichten, Toll-Kirschen, Kandidaten verschiedener Gemeinderatswahlen

v.l.: Angela Steinberger, Kreisrätin; Harald Unfried; Reinhard Schwikowski; Johanna Werner-Muggendorfer; Rainer Pasta, Sprecher des AK Labertal; Heinz Reiche, Fraktionssprecher im Kreisrat

Personal der Kuchenbar

Blick ins Zelt zur Ausstellung