Veröffentlicht am 17.03.2012 in Ortsverein

Wahlprogramm der SPD soll unter der Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern entstehen.

Der wiedergewählte Vorsitzende Reinhard Schwikowski wies auf eine arbeitsreiche Zeit für die kommenden Wahlen in den nächsten 2 Jahren hin. So sind neben der Bundestags- und Landtagswahl im Herbst 2013 vor allem die Kreistags- und Gemeinderatswahl im Frühjahr 2014 vorzubereiten.

„Für den SPD-Ortsverein steht die Kommunalpolitik im Mittelpunkt. Gerade der Wille vieler Bürgerinnen und Bürger zur Mitbestimmung und Mitwirkung macht die SPD zur Mitmachpartei. Deshalb laden wir alle Menschen, die die SPD und ihre Politik mit offenem Interesse begleiten, zum Mitmachen ein“ erläuterte Schwikowski.

Konkret geht es um das Wahlprogramm, damit will die SPD in Saal punkten und ihre Präsents im Gemeinderat stärken. Drei Leitfragen stehen dabei im Vordergrund:
Wie kann die Wohn- Arbeits- und Einkaufssituation in ganz Saal verbessert werden?
Wie geht es mit der Ortsentwicklung weiter?
Was kann die Gemeinde zur Förderung der Freizeitangebote tun?
Ins Zentrum für die Beantwortung dieser Fragen will die SPD „Demokratie und Beteiligung“ stellen – ganz so wie die Bundespartei.

„Das wollen wir sehr ausführlich machen – und setzen dabei auf die Ideen und Alltagserfahrungen der Bürgerinnen und Bürger“ führt Schwikowski weiter aus. „Ziel ist, das Miteinander in der Gemeinde und das Interesse an der Gemeindepolitik zu stärken“. „Wir laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger dazu ein, ihre Meinung zum Wahlprogramm der SPD für die Kommunalwahl 2014 mitzuteilen. Wir wollen allen Menschen in der Großgemeinde die Möglichkeit geben, sich zu den Ideen von Sozialdemokratie für die Zukunft unserer Gemeinde und die Zukunft des Landkreises zu äußern, Kritik zu üben und Veränderungsvorschläge zu machen“ betonte der Vorsitzende.