Besuch der SPD-Landtagsabgeordneten Johanna Werner-Muggendorfer in der Förderschule Thaldorf

Veröffentlicht am 14.02.2012 in Kreistagsfraktion

Die Diskussion über Inklusion und wie sie umgesetzt wird, hat die Landtagsabgeordnete Johanna Werner-Muggendorfer veranlasst, die Förderschule in Thaldorf zu besuchen.
Der Kreisverband der SPD schloss sich mit der Vorstandschaft bei diesem Besuch an.
Da Bildung das wichtigste Thema für die Abgeordnete ist, war es für sie eine Pflicht, bei einem Besuch im sonderpädagogischen Förderzentrum Thaldorf die Umsetzung (die beginnende Umsetzung) zu überprüfen. Der Schulleiter, Herr Wolfgang Ludwig freute sich über das Interesse an seiner Schule und seinen Schülerinnen und Schülern.

Da für die Abgeordnete das Motto "Eine Schule für alle" große Bedeutung hat, ist die gemeinsame Beschulung von Kindern mit und ohne Behinderung die richtige Schlussfolgerung. Das Thema "Inklusion" ist seit der Gesetzesänderung im Bayerischen Landtag zwar in aller Munde, allerdings ist es bei weitem noch nicht geklärt, wie das Anliegen umgesetzt werden kann.
Da natürlich, wie bei allen politischen Projekten, die finanzielle Umsetzung immer die schwierigste ist. Zuerst muss das Grundanliegen verstanden werden, die gemeinsame Beschulung aller Kinder, egal welche Behinderung oder Beeinträchtigung sie haben. Der nächste Schritt ist die gezielte, individuelle Förderung der entsprechenden Behinderung in einem Klassenverbund, der auch immer wieder aufgelöst werden kann.
Da dies entsprechende Personalressourcen, finanzielle Ausstattung und bauliche Gegebenheiten voraussetzen war für die Abgeordnete, den Schulleiter und die Besuchergruppe eine Selbstverständlichkeit.
Allerdings wird es noch eine geraume Zeit benötigen, bis in allen Landesteilen und auch in den Köpfen die Idee der Inklusion umgesetzt werden kann.
Die Abgeordnete und ihre BegleiterInnen dankten dem Lehr- und Betreuungspersonal, zu dem auch die Mittagsbetreuung der AWO gehört, für ihren Einsatz, der den Kindern zugute kommt.
Es bleibt zu wünschen, dass in Zukunft der "Modellcharakter" der Inklusionsschulen wegfällt und es zur "Regel" wird, inklusiv zu beschulen mit allen notwenigen Fördermöglichkeiten.
.

Bildbeschreibung, von links: Schulleiter Wolfgang Ludwig, Kreisrat Franz Peter Sichler, stv. UB-Vorsitzender Reinhard Schwikowski, Kreisrätin MdL Johanna Werner-Muggendorfer, stv. UB-Vorsitzender Stephan Schweiger, Fraktionsvorsitzender Heinz Reiche, Kreisrätin Angela Steinberger, stv. Landrat Edgar Fellner