DLV-Präsident Prokop erhält Bundesverdienstkreuz

Veröffentlicht am 10.12.2012 in Allgemein

Verleihung des Bundesverdienstkreuz am Bande an Clemens Prokopp

Besondere Ehre für Clemens Prokopp
Der Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) erhielt Ende November 2012 in Landshut von Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.
Mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland wurde Clemens Prokopp für sein Wirken über mehr als zwei Jahrzehnte in Ehrenämtern, darunter im Nationalen Olympischen Komitee (NOK), dem Leichtathletik-Weltverband IAAF und dem Europaverband EAA, sowie für sein Engagement im Anti-Doping-Kampf gewürdigt.
Darüber hinaus hat sich der 55-Jährige Saaler in seiner Heimatregion Kelheim außerhalb des Sports sozial engagiert, sich unter anderem für die Verhütung von Jugendkriminalität und Suchtprävention eingesetzt.

MdL Johanna Werner-Muggendorfer (seit Jahren selbst Trägerin des Bundesverdienstkreuzes) gratulierte Prokopp und würdigte sein jahrelanges sportliches und soziales Engagement.

Clemens Prokop (Jahrgang 1957, Jurist, Sportfunktionär und ehemaliger Leichtathlet) ist seit 2001 Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes.
Er wuchs in Saal an der Donau auf, wo sein Vater Rektor der Volksschule war. In den 1970er Jahren begann er mit dem Leistungssport im leichtathletischen Mehrkampf. 1975 wechselte Prokop vom SV Saal zur Leichtathletik-Gemeinschaft Regensburg, und wurde Deutscher Jugend-Hallenmeister im Weitsprung. 1977 wurde Prokop erstmals in die Nationalmannschaft berufen. Nach dem Abitur am Gymnasium Kelheim begann Prokop 1976 mit dem Studium der Rechtswissen-schaften an der Universität Regensburg. 1979 beendete er seine aktive sportliche Laufbahn zugunsten einer Karriere als Jurist. Nachfolgend wirkte Prokop als Richter am Landgericht Landshut und als Staatsanwalt in Regensburg. Im Jahre 2000 promovierte er mit der Arbeit Die Grenzen des Dopingverbots zum Dr. jur. Von 2004 bis 2011 war Prokop Direktor des Amtsgerichtes Kelheim, seit 2011 ist er Direktor des Amtsgerichtes Regensburg.
1993 wurde Clemens Prokop Rechtswart des Deutschen Leichtathletik-Verbandes und 1997 dessen Vizepräsident. 2000 wurde Prokop in die Rechtskommission der International Association of Athletics Federations berufen. Als Nachfolger von Helmut Digel wurde Prokop im Jahre 2001 zum Präsidenten des Deutschen Leichtathletik-Verbandes gewählt. Zwischen 2002 und 2004 gehörte Prokop der Anti-Doping-Kommission der European Athletic Association an.

DLV Nachrichten