Das Ziel erreicht, niederbayerische SPD-Bundestagskandidaten stehen fest.

Veröffentlicht am 11.12.2012 in Wahlen

Bayern-SPD in Dingolfing zu Gast

Mit Florian Pronold MdB, Christian Flisek und Rita Hagl-Kehl sind drei niederbayerische SPD-Bundestagskandidaten unter den ersten 20 auf der bayerischen SPD-Landesliste zur Bundestagswahl 2013. Die SPD-Landesliste für die Bundestagswahl 2013 wurde bei der Landesvertreterversammlung in der Stadthalle in Dingolfing am Samstag von den Delegierten aus ganz Bayern gewählt.
Damit haben wir unser Maximal-Ziel erreicht, wenn möglich drei Bundestagsmandate für Niederbayern über die Liste abzusichern, erklärte der SPD-Bezirksvizechef und SPD-Landesvorstandsmitglied Christian Flisek aus Passau. Nachdem sich Rita Hagl-Kehl aus Deggendorf-Freyung in einer Kampfabstimmung um Platz 20 gegen Angelica Dullinger aus dem oberbayerischen Kochel am See klar durchsetzen konnte, stand das Ergebnis fest.

Bild:
Treten für die SPD in Niederbayern bei der Bundestagswahl 2013 an: (v. li.) Harald Unfried in Landshut-Kelheim, Florian Pronold in Rottal-Inn-Dingolfing-Landau, Rita Hagl-Kehl in Deggendorf-Freyung, Christian Flisek in Passau und Johanna Uekermann in Straubing-Regen.

Florian Pronold als SPD-Landesvorsitzenden sieht es als großen Erfolg, dass die Plätze eins bis neunzehn zwischen den sieben bayerischen SPD-Bezirken einvernehmlich ohne Kampfabstimmungen verteilt werden konnten. Dem gingen natürlich harte Verhandlungen voraus, wenn man bedenkt, dass bei der letzten Bundestagswahl die SPD in Bayern kein Direktmandat gewinnen konnte, so Pronold. Da will natürlich jeder Bezirk seine Kandidaten so gut wie möglich positionieren, was für den Landesvorstand schon die Quadratur des Kreises zu schaffen heißt. Dass es dann Enttäuschungen gibt, ist doch sonnenklar und menschlich verständlich. Dafür muss dann natürlich der Landesvorsitzende seinen Kopf hinhalten, das ist Florian Pronold klar.

Besonders freut sich Florian Pronold darüber, dass ein großer personeller Wechsel stattfinden konnte und so die Signale klar auf Aufbruch stehen. Das gibt zusätzlichen Schwung für die Bundestags- und die Landtagswahl in Bayern 2013. Damit können wir die Chancen steigern, die schwarz-gelben Regierungen in München und Berlin im kommenden Herbst abzulösen, darin ist sich Pronold sicher.