Fairer Milchpreis

Veröffentlicht am 27.05.2013 in Landwirtschaft & Forsten

Faire Milch bedeutet angemessenes Einkommen für unsere Bäuerinnen und Bauern –
Milchpreis seit Jahren nicht kostendeckend!

Landtagsabgeordnete Johanna Werner-Muggendorfer und Landtagskandidatin Ruth Müller im Gespräch mit dem Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM)

Den Landesparteitag der BayernSPD nutzten die Landtagsabgeordnete der BayernSPD, Johanna Werner-Muggendorfer und die Landshuter Kandidatin der SPD, Ruth Müller, für einen Meinungsaustausch mit den Vertretern des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter. Diese stellten ihr Gutachten zur kostendeckenden Milchproduktion vor, welches der BDM vor kurzem veröffentlicht hatte. Hier wird klar aufzeigt, dass die Milchproduktion in Süddeutschland seit Jahren nicht mehr kostendeckend sei. Hierzu die Landtagsabgeordnete Johanna Werner-Muggendorfer: "Es ist erschreckend, dass die Produktionskosten von rund 50 Cent über Jahre hinweg nicht erzielt werden können. Unsere bäuerlichen Familienbetriebe können diese Situation nicht mehr lange stemmen". Hier stimmte ihr die Kreisvorsitzende Ruth Müller aus dem Landkreis Landshut zu: "Wenn wir nicht Instrumente, wie den freiwilligen Lieferverzicht, vorantreiben, werden wir keine Entlastung des Marktes erreichen. Hier muss die Politik endlich handeln!"
Einig waren sich die Politiker mit den Vertretern des BDM, dass die Milchviehhaltung in Bayern wichtig sei, besonders für den Erhalt von Grünland, welches ökologisch und auch für den Tourismus besonders wertvoll ist.

 

Homepage SPD UB Kelheim

Counter

Besucher:1135799
Heute:24
Online:1

Saal a.d. Donau

Banner Saal

Mitglied werden

Mitglied werden

facebook Banner

Jusos

Jusos

Banner Amadeu

Banner Amadeu

Endstation Rechts Bayern

Endstation Rechts Bayern

Die Falken

Die Falken

Landtagsfraktion

Landtagsfraktion

Bayerischer Landtag

Bayerischer Landtag

DGB

DGB

Konstantin Wecker

Vorwärts

Vorwärts

Bayernvorwärts

KZ-Gedenkweg Tafeln

120 Jahre SPD Bayern

120 Jahre BayernSPD - Im Dienst von Freiheit und Demokratie

150 Jahre SPD, FES

150 Jahre SPD

150 Jahre SPD

Neuigkeiten von der BayernSPD

Bayern SPD aktuell