Gründung des ADAV vor 150 Jahren

Veröffentlicht am 23.05.2013 in Allgemein

Heute ist ein Tag zum feiern...
Die mit Abstand wichtigste Partei der deutschen Geschichte wird 150 Jahre alt... WIR die SPD!
Wir dürfen stolz sein darauf sein, Teil dieser Bewegung sein zu dürfen... Die Geschichte der SPD hatte Höhen und Tiefen. Über die ersten Schritte vor 150 Jahren über das Verbot zwischen 1878-1890 unter Bismarck bis zur Schaffung der ersten Demokratie in Deutschland.

Wir waren die Letzten, die Widerstand gegen Hitler leisteten, den die Konservativen 1933 unterstützen. Allein wir, die Sozialdemokraten hielten die Flamme der Demokratie am brennen, als die anderen sich aus Angst vor Verfolgung versteckten und mitliefen.
Wir hoben Deutschland nach dem Krieg wieder aus der Taufe. So wurde auch die bayerische Verfassung von einem Sozialdemokraten, Willi Högner, geschrieben.
Wir führten Deutschland in eine friedliche europäische Zukunft und standen immer unseren Mann oder Frau, wenn es danach rief. Man sieht, dass unsere Geschichte eine Geschichte des Kampfes für soziale Gerechtigkeit ist, der erst enden darf, wenn alle Ziele verwirklicht sind!

Schwarz-Gelb zeigt, dass sie so etwas nicht wollen. Eine Gleichstellung der Geschlechter wie auch gerechte Löhne, Bildung für alle, ein gutes Leben im hohen Alter, aber auch Gerechtigkeit für alle Menschen -statt Klientelismus- sind heute immer noch nicht verwirklicht.
Aber es wurden in den letzten 150 Jahren riesige Fortschritte erkämpft und manche leider auch wieder verloren, da rechte Kräfte diese zurücknahmen.
Es gibt also noch viel für uns zu tun, vor allem in Zeiten des Finanzkapitalismus und der Macht der Lobbys. Den Bürgern im Land muss wieder eine Stimme verliehen werden. Die Stimme der SPD!

Johanna Werner-Muggendorfer, MdL

 

Homepage SPD UB Kelheim

Counter

Besucher:1135805
Heute:70
Online:1

Saal a.d. Donau

Banner Saal

Landtagsfraktion

Landtagsfraktion

Bayerischer Landtag

Bayerischer Landtag

Neuigkeiten von der BayernSPD

Bayern SPD aktuell

 

 

 

facebook Banner

OV SPD - Saal

Jusos

Jusos

Mitglied werden

Mitglied werden

Banner Amadeu

Banner Amadeu

Endstation Rechts Bayern

Endstation Rechts Bayern

Die Falken

Die Falken

DGB

DGB

Vorwärts

Vorwärts

Bayernvorwärts

KZ-Gedenkweg Tafeln

120 Jahre SPD Bayern

120 Jahre BayernSPD - Im Dienst von Freiheit und Demokratie

150 Jahre SPD, FES

150 Jahre SPD