Frauen brauchen Rechte und gleiche Chancen

Veröffentlicht am 09.03.2012 in Veranstaltungen

Zu ihrem Frauenempfang anlässlich des Internationalen Frauentags begrüßte die Landtagsabgeordnete Johanna Werner-Muggendorfer eine große Anzahl von Frauen.

"In Deutschland ist die Zahl der Frauen in Führungspositionen immer noch verschwindend gering. Frauen haben viel schlechtere Aufstiegschancen als Männer und werden schlechter entlohnt. Das ist traurige Bilanz der aktuellen OECD-Studie zur Gleichstellung", so Werner-Muggendorfer.

"In keinem anderen europäischen Land ist das Lohngefälle zwischen Frauen und Männern so groß wie in Deutschland. Vollzeitbeschäftigte Frauen verdienen durchschnittlich 21,6 % weniger als ihre männlichen Kollegen. Deutschland ist auch bei Führungspositionen von Frauen im internationalen Vergleich weit abgeschlagen:
Auf kaum vier von 100 Vorstandsposten findet sich hierzulande eine Frau.
Die SPD-Abgeordnete Werner-Muggendorfer fordert gesetzliche Regelungen und zwar jetzt!

Bei diesem Frauenempfang standen nicht nur spezielle Frauenthemen im Vordergrund, sondern ein Problem, mit dem sie immer wieder in ihrer Funktion als Mitglied im Ausschuß "Eingaben und Beschwerden" (Petitionsausschuss) im Bayer. Landtag zu tun hat: Schicksal Abschiebung
Die Frauen reagierten betroffen, als ein Kurzfilm berichtete, wie es den Menschen geht, die nach Jahrzehnten Aufenthalt in Deutschland in den Kosovo abgeschoben werden.