Sozialdemokratie vor 150 Jahren und heute

Veröffentlicht am 22.05.2013 in Veranstaltungen

„Nichts kommt von selbst. Und nur wenig ist von Dauer. Darum besinnt euch auf eure Kraft und darauf, daß jede Zeit ihre eigenen Antworten will.“ (Willy Brandt)

SPD Ortsverein Abensberg diskutiert anlässlich dem 150-jährigen Bestehen der SPD mit dem Vorsitzenden des Verfassungsausschusses im Bayerischen Landtag, Franz Schindler, MdL über die Partei.
Der Abend wird musikalisch begleitet.

Die deutsche Sozialdemokratie feiert in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen.

In dieser Zeit hatten viele Frauen und Männer den Mut, unsere Gesellschaft zu verändern und für mehr Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität zu kämpfen. Einige mussten sogar für ihre Überzeugungen ihr Leben geben und hielten die Grundwerte der SPD auch in den dunkelsten Stunden der deutschen Geschichte aufrecht.

Wir sollten dieses Jubiläum zum Anlass nehmen, das Geleistete unserer Genossinnen und Genossen zu würdigen und das Bestehen unserer Partei zu feiern. Dabei soll es nicht nur darum gehen, den Blick auf das Gestern zu richten, sondern auch darum, das Heute und Morgen zu beleuchten.

Film und Diskussion
Wir werden dies durch eine Filmvorführung umrahmen. Der Film „150 Jahre SPD“ soll uns durch unsere Geschichte führen. Doch es soll kein Dia-Abend werden. Wir wollen deshalb mit euch und allen Freunden der Sozialdemokratie über die SPD diskutieren.

Es freut uns daher, dass wir unser Parteijubiläum gemeinsam mit unserer Landtagsabgeordneten Johanna Werner-Muggendorfer und dem Vorsitzenden des Verfassungsausschusses im Bayerischen Landtag, Franz Schindler, MdL feiern können.

Franz Schindler ist Vorsitzender der Oberpfälzer SPD und hat sich in ganz Bayern einen Namen als geradliniger Sozialdemokrat gemacht. Er wird an diesem Tag die richtigen Worte finden und mit uns über die Geschichte und zukünftigen Aufgaben diskutieren.

Musikalische Begleitung
Ganz besonders freut es uns auch, dass Walter Adam und Peter Groeben musikalisch durch den Abend führen werden und gemeinsam mit allen Gästen Arbeiterlieder aus Deutschland und der ganzen Welt singen werden.

am Sonntag, 26.05.2013 um 18.30 Uhr, im Gasthof Kuchlbauer in Abensberg

Bericht in der MZ