SPD Saal stellt ihre Liste zur Kommunalwahl auf

Veröffentlicht am 23.11.2019 in Kommunalpolitik

Die beiden SPD-Ortsvereine Saal und Mitterfecking haben ihre gemeinsame Liste zur Wahl des Gemeinderates Saal aufgestellt.

Bei der Begrüßung zur Aufstellungsversammlung zeigten sich die Vorsitzenden, Reinhard Schwikowski und Martin Berger, sichtlich stolz. Es ist gelungen 20 Kandidatinnen und Kandidaten für die gemeinsame Liste zu gewinnen, die sehr vielfältig ist. Mit mehr als einem Drittel ist der Frauenanteil am höchsten aller Saaler Listen. Alle Altersgruppen sind vertreten, erstkandidierende und erfahrene Personen aus den verschiedensten beruflichen und gesellschaftlichen Bereichen und aus mehreren Gemeindeteilen sind vertreten. Sie alle wollen ihre Kraft und ihr Wissen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in Saal einbringen.

In ihrem Grußwort wies die Vorsitzende des SPD Kreisverbands Kelheim, Johanna Werner Muggendorfer darauf hin, wie wichtig sozialdemokratische Stimmen im Kommunalparlament sind.

Landratskandidat Stephan Schweiger ging in seinem Grußwort auf Themen ein, die für den Kreis und die Gemeinde von Bedeutung sind. Hervorgehoben hat er dabei den Erhalt der Kreiskrankenhäuser, die Erweiterung des öffentlichen Nahverkehrs, den sorgfältigen Umgang mit unserer Umwelt verbunden mit dem Schutz der Naturgebiete und den sinnvollen Einsatz der vorhandenen Finanzmittel.

In einer Vorstellungsrunde nannten alle Kandidatinnen und Kandidaten ihre Beweggründe warum sie sich für eine Kandidatur entschieden haben und welche Schwerpunkte sie im Saaler Gemeinderat setzen möchten.

Unter der Leitung von Johann Kolbeck aus Rohr und Johanna Werner-Muggendorfer wurde über die Liste abgestimmt. Die gesamte Liste wurde von den Mitgliedern beider Ortsvereine ohne Gegenstimme angenommen, ebenso die Ersatzkandidaten.