Tourismus als Chance für ländliche Räume

Veröffentlicht am 22.01.2015 in Landespolitik

v.l.: MdLs Bernhard Roos, Johanna Werner-Muggendorfer, Martina Fehlner, Ruth Müller

Niederbayerische SPD Abgeordnete diskutieren in Irsee über Tourismus

"In Niederbayern können wir den interessierten Touristen vielfältige Angebote machen", so Johanna Werner-Muggendorfer aus Neustadt. In ihrem Landkreis sind neben den Kurorten Bad Gögging und Bad Abbach auch der Hundertwasserturm in Abensberg und die Nähe zum reizvollen Altmühltal die touristischen Magneten.

Bayern ist mit über 84 Millionen Übernachtungen nach wie vor das Tourismusland Nummer 1 in Deutschland. Alleine in Bayern wird ein Bruttoumsatz von mehr als 31 Milliarden Euro erwirtschaftet, berichtete bei der Klausurtagung der Sozialdemokraten Walter Korbmach, Projektkoordinator des Bereichs "Tourismusperspektiven in ländlichen Räumen" der Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.

Lebensqualität in den Kommunen stärken

Für den Passauer Abgeordneten Bernhard Roos ist besonders wichtig, dass durch eine Stärkung der Tourismusbranche auch die Infrastruktur verbessert wird. Durch die Nutzung des ländlichen Raums für den Tourismus kann auch Abwanderungstendenzen entgegengewirkt werden, die Wirtschaft und Lebensqualität in den Kommunen gestärkt werden, so Roos.

„Als Sozialdemokraten wollen wir, dass vorhandene Konzepte besser vernetzt werden und Kommunen gemeinsam Schwerpunkte anhand ihrer regionalen Besonderheiten entwickeln“, stellt die Landshuter Abgeordnete Ruth Müller fest. Am Beispiel "Südtirol" könne man sehen, wie beispielsweise Tourismus, Landwirtschaft und regionales Handwerk zur positiven Imagebildung und damit auch Wertschöpfung der gesamten Region beigetragen hätten. Auch über die neue LEADER-Förderperiode können die Kommunen gemeinsame touristische Konzepte entwickeln, erhofft sich Müller hier wertvolle Impulse.

Bild: v.l.: MdLs Bernhard Roos, Johanna Werner-Muggendorfer, Martina Fehlner (tourismuspolitische Sprecherin der SPD), Ruth Müller