Flüchtlinge in Bayern

Veröffentlicht am 15.01.2015 in Landespolitik

Keine Überforderung durch Flüchtlinge

MdL Johanna Werner-Muggendorfer: „Bei guter Vorbereitung“

„Es war allerhöchste Zeit“ lautet der Kommentar von MdL Johanna Werner-Muggendorfer zur Zahl der Erstaufnahmeeinrichtungen im Freistaat Laut Auskunft des  Innenministeriums lebten dort am Stichtag (31.10. 2014) 31.106  Asylbewerber, bei denen das Verfahren noch nicht abgeschlossen ist.

In  Zirndorf  befanden sich am vom Ministerium  angegebenen Stichtag 2.157 Flüchtlinge, in München (Bayernkaserne mit mittlerweile fünf Dependancen im Stadtgebiet) 2.173 .  Zum Jahresende 20914 wurde auch eine Einrichtung in Deggendorf eröffnet.  Bis zum Frühjahr soll  jeder der sieben Bezirke in Bayern über jeweils eine Erstaufnahmeeinrichtung verfügen.

Die SPD-Abgeordnete aus Neustadt an der Donau (Landkreis  Kelheim) hatte sich in ihrer Anfrage an die Staatsregierung zudem über die Herkunftsländer der Asylbewerber informiert. Nach der ihr zugeleiteten Tabelle kommen   die meisten von ihnen  aus Afghanistan (4.128) und Syrien (3.245), Nigeria (2.693), dem Irak (2.343) und Eritrea  (2.041).

Aus der  Antwort auf die Anfrage Werner-Muggendorfers geht außerdem hervor: Oberbayern hat bisher die meisten der Neuankömmlinge aufgenommen (10.770), gefolgt von  Mittelfranken, wo in Zirndorf sich die einst einzige Aufnahmeeinrichtung befand, in denen die neu angekommenen Flüchtlinge beherbergt wurden. An dritter Stelle steht Schwaben (4.755), danach kommen Niederbayern (2.980), Oberfranken (2.056), die Oberpfalz (2.042) und Unterfranken (1.675). 577 der Asylbewerber wurden  anderen Unterkünften ´zugeteilt.

Aus den genannten Zahlen schließt Johanna Werner-Muggendorfer zudem, „dass wir nicht überfordert werden, wenn man gut auf die Flüchtlinge vorbereitet ist.“