21.02.2020 | Allgemein

Wir trauern mit den Opfern und den Angehörigen

 

Der Mord an Walter Lübcke, die Morde von Halle, die vielen Morde vorher und jetzt der unfassbare Massenmord in Hanau. Wir trauern mit den Opfern und den Angehörigen.
Denn der rechte Terror greift um sich. Wir müssen ihn stoppen, gemeinsam mit allen anderen, die unsere freie und offene Gesellschaft lieben. Der Rechtstaat muss seine Anstrengungen gegen rechtsextreme Netzwerke deutlich ausbauen. Und wir müssen da ansetzen, wo rechte Gewalt ihren Ursprung hat. Bei der Hetze und dem Hass, den rechte Populisten schüren. Die AfD gehört dazu. Sie ist der politische Arm der extremen Rechten in unserem Land.

10.02.2020 | Allgemein

Eine frühe Warnung der Geschichte

 

In Thüringen gelangt die NSDAP bereits 1924 an die Macht, als sie eine bürgerliche Regierung toleriert. 1930 ist sie bereits Koalitionspartner, 1932 wird sie schließlich stärkste Partei und stellt den Regierungschef. Das zeigt: Wer mit der Demokratie spielt, kann sie schnell verspielen.

CDU und FDP, die in einem Wahlbündnis mit der AfD am 5. Februar 2020 einen unbedarften Provinzpolitiker in das höchste Amt des Freistaats beförderten, hätten wissen können, nein: wissen müssen, dass wer mit der Demokratie leichtfertig spielt, diese leichtfertig verspielen kann.

01.02.2020 | Kommunalpolitik

Wir stellen uns vor

 

Wollen sie uns näher kennenlernen? Haben sie Fragen zu unseren politischen Zielen? Wollen sie mehr erfahren über die politischen Themen in Saal?

Dann kommen sie zu unseren Informationsveranstaltungen.

13.2. Reißing, Landgasthof Meinzer, im Saal;  Rohrer Straße 15, 93342 Saal

21.2. Saal, Gasthaus in der Heide, im großen Saal;  Lindenstraße 30, 93342 Saal

28.2. Mitterfecking, Gasthaus Zeller, in der Wirtsstube;  Dorfstraße 18; 93342 Saal

02.3. Einmuß, Schützenhaus;  Schambacher Str. 12, 93342 Saal

alle Termine um 19.00 Uhr
 

Termine

25.01.2020 | Kommunalpolitik

SPD stellt sich zur Wahl

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die SPD Ortsvereine Saal und Mitterfecking bieten Ihnen für die Kommunalwahl am 15. März 2020 ein ausgewogenes Team von Frauen und Männern an. Kommunalpolitisch Erfahrene aber auch Neulinge, Alteingesessene sowie Neubürger, SPD-Parteimitglieder und Parteilose, Jüngere und Ältere, sie alle leben gerne hier und sind gewillt sich den umfangreichen gemeindlichen Herausforderungen der Zukunft zu stellen. Durch die unterschiedlichsten beruflichen Erfahrungen unserer Kandidaten, die sie aktiv in den Gemeinderat einbringen werden, profitieren Sie als Bürgerinnen und Bürger.

06.01.2020 | Veranstaltungen

SPD wandert am Drei Königs Tag

 

Die Saaler SPD freute sich über die zahlreiche Teilnahme an der traditionellen Drei-Königs-Wanderung. Heuer ging es nach Peterfecking, im Gasthaus zum goldenen Reither hatte der Wirt schon Kaffee und verschiedene Kuchen bereit gestellt. Diesmal kamen die Gäste aus zwei Richtungen: von Norden die Teilnehmer des SPD Ortsverein Saal und von Süden die Teilnehmer des SPD Ortsverein Mitterfecking. Neben dem Austausch aktueller Neuigkeiten war die Kommunalwahl im März ein breites Thema.

 

15.12.2019 | Presse

Die Wiederauferstehung der Sozialdemokratie

 

"Auf ihrem Parteitag hat die SPD gewagt, was man ihr nicht mehr zugetraut hatte: Sie hat eines ihrer besten Papiere seit dem Godesberger Programm von 1959 beschlossen. Das gibt Hoffnung.

Der Beschluss ist freilich noch mehr als eine solche Zäsur: Er ist der respektable Versuch, im Jahr des siebzigsten Grundgesetzjubiläums die wichtigsten Verfassungsgrundsätze neu zu deklinieren: "Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat." Dieser Beschluss Nummer 3 versucht zu beschreiben, was Sozialstaatlichkeit im digitalen Zeitalter bedeutet und wie sie aussehen kann.“

Kolumne von Heribert Prantl is der SZ

11.12.2019 | Kommunalpolitik

Erweiterungsbau am Saaler Seniorenheim - eine bauliche Sünde

 

Seniorenheim Hauptgebäude

Das Seniorenheim in Saal in der Bahnhofstraße, das erst in den letzten Jahren aufwendig renoviert wurde, soll noch einmal erweitert werden. Richtung evangelische Kirche ist ein dreigeschossiger Anbau für 33 Betten vorgesehen.

23.11.2019 | Kommunalpolitik

SPD Saal stellt ihre Liste zur Kommunalwahl auf

 

Die beiden SPD-Ortsvereine Saal und Mitterfecking haben ihre gemeinsame Liste zur Wahl des Gemeinderates Saal aufgestellt.

Bei der Begrüßung zur Aufstellungsversammlung zeigten sich die Vorsitzenden, Reinhard Schwikowski und Martin Berger, sichtlich stolz. Es ist gelungen 20 Kandidatinnen und Kandidaten für die gemeinsame Liste zu gewinnen, die sehr vielfältig ist. Mit mehr als einem Drittel ist der Frauenanteil am höchsten aller Saaler Listen. Alle Altersgruppen sind vertreten, erstkandidierende und erfahrene Personen aus den verschiedensten beruflichen und gesellschaftlichen Bereichen und aus mehreren Gemeindeteilen sind vertreten. Sie alle wollen ihre Kraft und ihr Wissen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in Saal einbringen.

20.11.2019 | Ortsverein

Franz Nerb geehrt

 

 Für 60-jährige Mitgliedschaft in der SPD überbrachten Unterbezirksvorsitzende Johanna Werner-Muggendorfer, stellvertretender Landrat Willi Dürr und Landratskandidat Stephan Schweiger die Glückwünsche

 

Franz Nerb wurde eine besondere Ehre zuteil. Johanna Werner-Muggendorfer, Willi Dürr und Stephan Schweiger besuchten ihren Parteifreund, den 89jährigen Franz Nerb in Saal und überbrachten ihm die Glückwünsche von der Parteiführung der SPD für 60 Jahre Mitgliedschaft.

24.10.2019 | Kreistagsfraktion von SPD UB Kelheim

Kreisausschusssitzung vom 21. Oktober 2019

 

TOP 1 Feuerwehrwesen; Zuwendung für den Kauf eines HLF 20 für die FF Riedenburg

TOP 2 Förderprogramm Geburtshilfe in Bayern; Einrichtung einer Hebammenkoordinierungsstelle

TOP 3 Ilmtalklinik: Bürgschaftsübernahme zur Finanzierung der Arztsitze und des Praxisinventars

TOP 4 Lehrschwimmhallen des Landkreises; Neuregelung der Nutzung u. finanziellen Beteiligung

TOP 5 Lehrschwimmhalle Mainburg; Ergebnisse der baufachlichen Zustandsbeurteilung

TOP 6 Landkreishaushalt 2020 (1. Vorberatung)

Counter

Besucher:1135805
Heute:73
Online:2

Saal a.d. Donau

Banner Saal

Landtagsfraktion

Landtagsfraktion

Bayerischer Landtag

Bayerischer Landtag

Neuigkeiten von der BayernSPD

Bayern SPD aktuell

 

 

 

facebook Banner

OV SPD - Saal

Jusos

Jusos

Mitglied werden

Mitglied werden

Banner Amadeu

Banner Amadeu

Endstation Rechts Bayern

Endstation Rechts Bayern

Die Falken

Die Falken

DGB

DGB

Vorwärts

Vorwärts

Bayernvorwärts

KZ-Gedenkweg Tafeln

120 Jahre SPD Bayern

120 Jahre BayernSPD - Im Dienst von Freiheit und Demokratie

150 Jahre SPD, FES

150 Jahre SPD