Was steckt hinter TTIP und CETA?

Veröffentlicht am 13.05.2015 in Unterbezirk

Einladung zur Informationsveranstaltung am Freitag, den 22. Mai 2015 um 19.30 Uhr in der Zirbelstube im Gasthaus Jungbräu in Abensberg.

Das Thema „Freihandelsabkommen“ beschäftigt Parteibasis und Bevölkerung in gleichem Maße. Groß sind die Ängste vor einem Ausverkauf von Arbeitnehmerrechten, des Verbraucherschutzes und von rechtsstaatlichen Grundsätzen. Begleitet wird die Debatte über TTIP und CETA von der Kritik, dass das Zustandekommen der Freihandelsabkommen intransparent sei und es an einer demokratischen Legitimation fehle.

In zahlreichen Sitzungen der SPD Abensberg wurde das Thema „Freihandelsabkommen“ intensiv diskutiert. Dabei wurde die Bedeutung dieser Abkommen für die Sozialdemokratie und eine glaubwürdige Regierungspolitik deutlich.

Es freut uns daher sehr, dass wir einen ausgewiesenen Finanz- und Wirtschaftsexperten als Gesprächspartner für dieses – für uns und die Bundespolitik so wichtige - Thema gewinnen konnten. Harald Unfried sorgt seit vielen Jahren für Aufklärung und ist ein Garant dafür, dass Positionen der SPD Basis nach „oben“ getragen werden. Harald Unfried wird uns nicht nur über die Freihandelsabkommen informieren und anschließend mit uns diskutieren. Als Delegierter für den Parteikonvent der SPD am 20.06.2015 zum Thema „CETA“ wird er auch das Stimmungsbild der SPD Basis nach Berlin transportieren und dort die richtigen Worte finden.

Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen und eine interessante Diskussion.