Wir trauern um unseren Genossen Franz Nerb

Veröffentlicht am 22.07.2020 in Ortsverein

Franz Nerb verstarb am 11. Juli 2020 im Alter von 90 Jahren.

Wir Sozialdemokraten verlieren mit ihm ein treues Mitglied, Franz war 61 Jahre Mitglied der SPD Saal.

Sein Andenken werden wir in Ehren halten. Wir bekunden seiner Familie unser herzliches Beileid.

 

Der Trauergottesdienst findet am Freitag den 24. Juli um 14:30 Uhr in Saal statt.

 

 

 

Ab 1984 war Franz für 10 Jahre erster Vorsitzender der SPD Saal.

Bereits 1960 kam er erstmals in den Gemeinderat wo er insgesamt 24 Jahre für die Geschicke der Gemeinde Saal mitverantwortlich war, 12 Jahre davon als Fraktionssprecher.

Franz Nerb war 30 Jahre Kreisrat für die SPD im Landkreis Kelheim.

Damals war die Gebietsreform ein großes Thema, die dann in die Bildung der Verwaltungsgemeinschaft Saal mündete.

Der Schulverband wurde gegründet und das Zentralschulhaus wurde gebaut.

Franz wies gerne darauf hin, dass es ihm zu verdanken war, dass die Fenster in der Parteifarbe Rot eingebaut wurden.

Franz war Gründungsmitglied des Abwasser Zweckverbandes, später Mitglied im Hafen Zweckverband.

Für sein langjähriges verdienstvolles Wirken in der kommunalen Selbstverwaltung wurde ihm 1982 die Dankesurkunde des Freistaates Bayern verliehen.

Für besondere Verdienste um den Landkreis Kelheim wurde ihm 1996 die Verdienstmedaille des Landkreises Kelheim in Gold verliehen.

Sein soziales Engagement drückte sich aus in der Organisation von Spendensammlung und Weiterleitung von Lebensmittel und Kleidung für Kinderheime, über 20 Jahre nach Polen und über 10 Jahre nach Rumänien.

Dafür wurde ihm 1997 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

 

Counter

Besucher:1135799
Heute:8
Online:1

Saal a.d. Donau

Banner Saal

Mitglied werden

Mitglied werden

facebook Banner

Jusos

Jusos

Banner Amadeu

Banner Amadeu

Endstation Rechts Bayern

Endstation Rechts Bayern

Die Falken

Die Falken

Landtagsfraktion

Landtagsfraktion

Bayerischer Landtag

Bayerischer Landtag

DGB

DGB

Konstantin Wecker

Vorwärts

Vorwärts

Bayernvorwärts

KZ-Gedenkweg Tafeln

120 Jahre SPD Bayern

120 Jahre BayernSPD - Im Dienst von Freiheit und Demokratie

150 Jahre SPD, FES

150 Jahre SPD

150 Jahre SPD

Neuigkeiten von der BayernSPD

Bayern SPD aktuell