LEADER-Förderung

Veröffentlicht am 15.01.2015 in Unterbezirk

Landkreis profitiert von Europa

MdL Johanna Werner-Muggendorfer zu LEADER-Förderung

Insgesamt 1,1 Millionen Euro flossen von LEADER zwischen 2007 und 2013 für 19 Projekte in den Landkreis Kelheim. Für MdL Johanna Werner-Muggendorfer ein klarer Beweis, für den hohen Stellenwert der EU: „Wir profitieren von Europa.“

Die SPD-Abgeordnete aus Neustadt an der Donau (Landkreis Kelheim) hatte sich mit einer  Anfrage zu den „EU-Fördermitteln III-LEADER“ an die Bayerische Staatsregierung gewandt.

Bei neun der geförderten Projekte im Landkreis handelt es sich um Dienstleistungseinrichtungen zur Grundversorgung für die ländliche Wirtschaft und Bevölkerung. Sie wurden mit 625.885 Euro unterstützt, es folgt der Fremdenverkehr mit sieben Projekten, in die 254.826 Euro flossen. Zwei dienen zur Erhaltung und Verbesserung des ländlichen Erbes (Natur und Kultur). Sie wurden mit 101.142 Euro gefördert. Für das Management der Lokalen Arbeitsgruppen (LAG) erhielt der Landkreis 125.000  Euro.

Im vergangenen Jahr war keine Förderung möglich. Heuer können die Lokalen Arbeitgruppen  ihre neuen lokalen Entwicklungsstrategien ausarbeiten und sich am Auswahlverfahren beteiligen. Dann haben sie wieder eine Chance auf Förderung.

Die Mittel der EU sind in den Augen von Johanna Werner-Muggendorfer „meist Initialzündung, die weitere Gelder nach sich ziehen.“

LEADER ist die Abkürzung des französischen Begriffs: Liaison  Entre les Actions de Développement de l'Economie Rurale, übersetzt: Die Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft. Dabei handelt es sich um ein Förderprogramm der Europäischen Union, die damit  seit 1991 innovative und modellhafte  Aktionen im ländlichen Raum finanziell unterstützt.