Neuer SPD-Ortsvorsitzender in Saal

Veröffentlicht am 23.09.2020 in Ortsverein

Reinhard Schwikowski, Mirko Urbatschek Fotos:Brigitte Schwikowski

Mirko Urbatschek ist neuer Vorsitzender der SPD Saal.

Zum Stellvertreter wurde Reinhard Schwikowski, zur Kassiererin Rita John, als Schriftführerin Brigitte Schwikowski und zum Seniorenbeauftragten Rupert Arnold gewählt.

Die Jahreshauptversammlung der Saaler SPD wurde vom bisherigem Vorsitzenden Reinhard Schwikowski genutzt um sich für die 15 Jahre seiner Amtszeit, die er mit den Mitgliedern des Ortsvereins verbringen durfte, zu bedanken. Nach seinem Rechenschaftsbericht wurde der alte Vorstand entlastet. Zur Neuwahl konnte als Wahlleiter Michael Pöppl aus Neustadt gewonnen werden, der als Gast auch die Gelegenheit nutzte, sich vorzustellen und seine Kandidatur für den Vorsitzenden der Kreis-SPD bekannt gab.

Mirko Urbatschek stellte sich als Kandidat für den Vorsitz des Saaler Ortsvereins vor. Der Historiker hat sich durch Vorträge zur Heimatgeschichte und besonders in der Vorbereitung der Kommunalwahl sowie als Stellvertreter über Jahre hinweg in die Partei eingebracht. Er lebt mit seiner Familie seit knapp zwei Jahrzehnten in Saal. Der Vater von drei Kindern ist an der politischen Gemeindearbeit sehr interessiert und will dafür mehr bewegen.

Seine Vorstellung und seine Motivation kam bei den Mitgliedern gut an. Somit wurde Mirko Urbatschek zum Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Saal gewählt. In seiner Dankesrede bot er Allen eine gute, vertrauensvolle Teamarbeit an.

Als Symbol für frischen Wind in den nächsten Jahre überreichte ihm sein Vorgänger ein Windrad-Modell, damit ihm viel Energie für die Parteiarbeit geliefert wird und sich noch Weitere als Mitglieder anschließen und aktiv in die Parteiarbeit einbringen.

Im Anschluss übernahm der neue Vorsitzende die Versammlung und bedankte sich bei den langjährigen Mitgliedern für 10-, 30- und 45-jährige Treue zum Ortsverein Saal. Mit Diskussionen zu Themen aus dem Gemeinderat schloss die Versammlung.

Michael Pöppl, Mirko Urbatschek, Reinhard Schwikowski