SPD-Landtagsabgeordnete informieren sich über Wirtschaft und Forschung

Veröffentlicht am 22.07.2012 in Kommunalpolitik

Die drei niederbayerischen SPD-Landtagsabgeordneten Reinhold Perlak, Johanna Werner-Muggendorfer und Bernhard Roos informieren sich in den kommenden Wochen über Wissenschaft und Wirtschaft in ihrem Regierungsbezirk. Zum Auftakt besuchten sie am Montag Betriebe und Wissenschaftseinrichtungen in Straubing.

Foto: Die SPD-Landtagsabgeordneten Reinhold Perlak (4.v.r.), Johanna Werner-Muggendorfer (S.v.r.) und Bernhard Roos (4.v.l.) besichtigten mit Prof. Dr. Martin Faulstich, Geschäftsführender Direktor des Wissenschaftszentrums (r.), TFZ-Leiter Bernhard Widmann (3.v.r.) und CARMEN-Geschäftsführer Edmund Langer (3.V.I.) sowie weiteren Mitarbeitern des Kompetenzzentrums die Einrichtung an der Schulgasse.

Sieben Stunden waren Reinhold Perlak, Johanna Werner-Muggendorfer und Bernhard Roos an diesem Tag unterwegs. Sie besichtigten das Gründerzentrum, die Firma Süd-Chemie und das Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe. Sie diskutierten mit Fachleuten über das Industriegebiet, den Zweckverband Abfallwirtschaft und das Klärwerk. Um 16 Uhr dann Pressekonferenz. Mit Prof. Dr. Martin Faulstich und Vertretern des Kompetenzzentrums saßen die Drei in einem Besprechungsraum in der Schulgasse. Reinhold Perlak in der Mitte, links von sich Johanna Werner-Muggendorfer, rechts Bernhard Roos.
„Noch vor 20 Jahren konnte sich Straubing in Sachen Finanz- und Steuerkraft mit den anderen kreisfreien Städten Bayerns nicht messen", besann Reinhold Perlak. Mittlerweile hat sich die Stadt einen Spitzenplatz erkämpft - und Potenzial." Perlak lächelte zufrieden. „Es ist leicht, in Straubing Projekte mit Zukunft zu finden."
Johanna Werner-Muggendorfer ist Abgeordnete für den Landkreis Kehlheim. „Straubing habe ich heute von einer neuen Seite kennengelernt: als Standort der Wissenschaft", sagte sie. Ein Wissenschaftszentrum wünscht sie sich auch für Kehlheim. Und dass ihre Stadt in Sachen Abwassernutzung von Straubing lernt. „Bei der Abwassernutzung", sagt Bernhard Roos, Angeordneter aus Passau, „ist auch Passau noch nicht so weit wie Straubing. Wir machen aus Abfall noch kein Gold. Für uns ist das heute ein Tag zum Lernen."
Straubing hat Potenzial, sagte Reinhold Perlak, und seine Landtagskollegen nickten. „Wir haben aber auch Sorgen. Die B20 hat großen Nachholbedarf und die Bahnanbindung muss unbedingt verbessert werden."
Für Perlak sind das Herausforderungen der Zukunft. „Vielleicht", sagte er und drehte seinen Kopf nach links und rechts zu Werner-Muggendorfer und Roos, „können wir uns dazu von euch etwas abschauen"

Bericht aus dem Straubinger Tagblatt vom 17.7.2012 von -fra-

 

Homepage SPD UB Kelheim

Counter

Besucher:1135805
Heute:17
Online:2

Saal a.d. Donau

Banner Saal

Landtagsfraktion

Landtagsfraktion

Bayerischer Landtag

Bayerischer Landtag

Neuigkeiten von der BayernSPD

Bayern SPD aktuell

 

 

 

facebook Banner

OV SPD - Saal

Jusos

Jusos

Mitglied werden

Mitglied werden

Banner Amadeu

Banner Amadeu

Endstation Rechts Bayern

Endstation Rechts Bayern

Die Falken

Die Falken

DGB

DGB

Vorwärts

Vorwärts

Bayernvorwärts

KZ-Gedenkweg Tafeln

120 Jahre SPD Bayern

120 Jahre BayernSPD - Im Dienst von Freiheit und Demokratie

150 Jahre SPD, FES

150 Jahre SPD