Allgemein
02.09.2024 | Allgemein
Es donnerte und es blitzte gewaltig über der Gillamoos-Festwiese in Abensberg als Tom Schug die Gäste begrüßte.
Die Landesvorsitzende Ronja Endres zeichnet ein Bild der SPD, die zusammenhalten soll und sich nicht mit Genderdebatten abgibt, sondern mit den wichtigen sozialen Themen. Die SPD könne die Sorgen der Menschen, wie knappe Kitaplätze, steigende Preise und zu niedrige Löhne, besser beantworten als die populistischen Parteien. „Kemmer jetzt endlich mal zsamm“.
Der neue rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer gab sein Debüt auf dem Gillamoos. Auch er betonte den notwendigen Zusammenhalt. „Wir müssen in ganz Deutschland sagen: Wir gehören zusammen und wir gehen gemeinsam die großen Herausforderungen an“.
Er forderte respektvollen und höflichen Umgang miteinander. Wir müssen uns über Hass und Hetze im Netz nicht wundern wenn einige führende Politiker den politischen Gegner entsprechend diffamieren.
Ruth Müller betonte zum Abschluss, dass die Stärke unserer Partei das Versöhnliche ist. Alle Redner rückten das Miteinander in den Mittelpunkt.
30.08.2024 | Allgemein
Gesicht zeigen für Demokratie und Toleranz
"Nie wieder" ist JETZT !
Abensberger Beteiligung am JR-Projekt INSIDE OUT, Ausstellung am Herzogkasten und an der Schlossgartenmauer, Statements im Herzogkasten.
21.07.2024 | Allgemein
Wir waren wieder mit Rita Hagl-Kehl (MdB) auf der Rote Rucksacktour, diesmal in Eichendorf. Nach dem Empfang durch den Bürgermeister ging die Tour entlang dem Joseph von Eichendorff Panoramaweg, kompetente Führung erklärte die Stationen. Zum Abschluss wurde beim Arcobräu in Adldorf gegessen.
Die nächsten Touren führen am 22. September nach Arnbruck ins Schussbachtal und am 6. Oktober nach Finsterau.
18.05.2024 | Allgemein
In Langquaid fand am Samstag eine Demo für Demokratie und Zukunft statt zu der die Langquaider Ortsvereine der SPD, CSU, ÖDP und FWG aufgerufen haben.
Nach einleitender Unterhaltung durch das Andi Scherbel Duo moderierte die Videojournalistin Veronika Bauriedl eine Podiumsdiskussion mit den Gästen:
Ida Hirthammer, 1. Bürgermeisterin Gemeinde Herrngiersdorf;
Herbert Blascheck, 1. Bürgermeister Markt Langquaid;
Martin Neumeyer, Landrat Kreis Kelheim
Der Hauptredner, Kabarettist und Autor, Christian Springer fand deutliche Worte für Demokratie und für unser Grundgesetz.
Anschließend eröffnete er in der Bücherei seine Ausstellung „“, eine Erinnerungs-Installation die er mit seiner Initiative SCHULTERSCHLUSS anlässlich 100 Jahren Hitlerputsch konzipiert hat.
Die Installation, zeigt symbolisch den Beginn des Hitlerputsches, und damit auch den Beginn der Abschaffung der Demokratie mit den Mitteln von Gewalt, Propaganda und Einschüchterung. Der Stuhl als Hauptelement der Installation, ist der künstlerische Appell an die Gesellschaft, sich den rechtsextremistischen, antisemitischen und menschenfeindlichen Tendenzen der Gegenwart entschlossen entgegenzustellen.
02.07.2023 | Allgemein
Tausende demonstrierten für Fakten und gegen Rechtsruck
Bei der Demo „Ausgetrumpt – Zusammenhalt und Zukunft statt Rückschritt und Rechtsruck“ am 1. Juli auf dem Münchner Odeonsplatz kamen nach Polizeiangaben 8000 Leute zusammen um gegen „demokratiefeindliche Parolen“ und Fakenews zu demonstrieren. Dem Bündnis um die zwanzig Organisationen ist daran gelegen, sich gegen eine gesellschaftliche Spaltung, wie sie Trump nach seiner Amtszeit in den USA hinterlassen habe, zu stellen.
Der erste „Ausgetrumpt“-Redner war der Kabarettist Christian Springer. Er rief, „eine Kundgebung für Gemeinsamkeit, eine Demo für Demokratie, Zusammenhalt, das ist super.“ Aber es sei „ein Armutszeugnis“, dass es so eine Kundgebung überhaupt brauche, „weil es inzwischen viel zu viele gibt, die unsere Demokratie angreifen“.
30.06.2023 | Allgemein
Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, MdL Ruth Müller lud zum Frauenempfang in die Mainburger Stadthalle. Unter dem Motto „Zeit die erste Geige zu spielen!“ ging es um den historisch geringen Frauenanteil in der Musikbranche. Die frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion stellte in einem Talk mit Stadträtin, stellvertretender Unterbezirks-Vorsitzende und Bezirkstagskandidatin Maria Meixner die Rolle der Künstlerinnen innerhalb der Musikbranche in den Kontext der jeweiligen Zeit. Die Etappen ihrer Zeitreise wurden durch Musikstücke der Opernsängerin Franziska Rabl begleitet.
21.05.2023 | Allgemein
Mit den Menschen reden und die Natur genießen, nach diesem Motto führt MdB Rita Hagl-Kehl jedes Jahr ihre Rote Rucksacktouren durch, heuer auch in Kelheim. Vor Ort hatte die SPD Ortsvorsitzende und Stadträtin Maria Meixner die Tour organisiert. Um den Dreiklang von Wasser, Wald und Felsen näher zu erläutern war die Rangerin und Umweltpädagogische Leiterin Naturmonument Weltenburger Enge, Franziska Jäger eingeladen. Sie führte zu den besten Aussichtspunkten und erklärte die reichhaltige Vogel- und Pflanzenwelt.
Am Tourende gab es noch eine Erfrischung beim Fischerfest in Kelheim bevor mit dem Schiff die Rückfahrt zum Ausgangspunkt Kloster Weltenburg begann. Dort wurde zum Abschluss gegessen mit Weltenburger Dunklem.
Nationales Naturmonument Weltenburger Enge, Franziska Jäger
19.09.2022 | Allgemein
Am Samstag fand in Rohr die Stimmkreiskonferenz des SPD Unterbezirks Kelheim statt.
Als Direktkandidatin für den bayerischen Landtag wurde Luisa Haag mit 100% der stimmberechtigten Delegierten gewählt. Für den Bezirkstag wurden Maria Meixner als Direktkandidatin und Anton Vogl als Listenkandidat einstimmig gewählt.
Herzlichen Glückwunsch!
#spd_ub_kelheim #bayernspd #landtagswahl20...
zu Luisa
19.09.2022 | Allgemein
Josef Bergmann verstarb am 6. September 2022 in San Carlos / Nicaragua im Alter von 74 Jahren.
Er war von 1990 bis 2002 Erster Bürgermeister der Marktgemeinde Langquaid und Mitglied des Kreistages.
Josef Bergmann war seit 2014 Ehrenvorsitzender der SPD Langquaid und seit 2017 Träger der Helmut-Rothemund-Medaille. Sie wird an Sozialdemokraten vergeben, die sich in hervorragender Weise um das Gemeinwohl verdient gemacht haben.
Als Vorsitzender des „Nica Vereins“ Nueva Nicaragua leistete er persönlich Entwicklungshilfe in San Carlos wo er seit vielen Jahren seinen Lebensmittelpunkt hatte.
Für sein Engagement zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger gilt ihm unsere Anerkennung und unser Dank.
Am Samstag den 24. September 2022 findet um 15 Uhr in der Aussegnungshalle am Friedhof in Langquaid eine Gedenkfeier statt.
Links und Bilder
Besucher: | 1135805 |
Heute: | 18 |
Online: | 1 |