04.01.2021 | Allgemein

Bm Nerb vergleicht Saal mit Hamburger Hafen

 

Was hat er vor? Will er den Ort in ein Lagerplatz für Container umbauen?

 

In der Dezembersitzung ging es um das Gebiet entlang der Bahnlinie zwischen Lagerhaus Fichtl und der B16. Dort will die Fa. Fichtl zukünftig Container abstellen. Bis hier geht Gemeinderat Reinhard Schwikowski noch mit. Aber diesen Platz mit Containerstapel von 5 Stück übereinander, bis zu einer Höhe von 13,50 m voll zu stellen, das passt nicht ins Ortsbild.

 

Auf diesen Einwand meinte Bm Nerb, dass die Höhe der Container im Hamburger Hafen auch niemanden störe. Dabei vergisst er offenbar, dass Saal im Donautal, zu Beginn des Altmühltals unweit der Befreiungshalle liegt. Ein Vergleich mit Deutschlands größtem Seehafen ist schon sehr vermessen.

Übrigens wurde dieser Teil im Protokoll der Gemeinde „vergessen“ aufzunehmen.

 

Ferner wies Reinhard Schwikowski darauf hin, dass das Fichtl Gebäude ca. 10 m hoch sei und die B16 auf der Brücke bei ca. 8,50 m liege. Für ihn sind 3 gestapelte Container mit einer Gesamthöhe von 8,25 m vertretbar.

Weiterhin gab Schwikowski zu bedenken, wenn zum Ausgleich der Geländehöhen eine Verdichtung des Bodens vorgenommen wird, damit zu rechnen ist, dass bei Donauhochwasser das hochliegende Grundwasser Richtung Wohnsiedlung Untersaal verdrängt wird und dort die Keller voll laufen.

Siehe den Diskussionsteil im Protokoll.

 

Bericht in der Mittelbayerischen Zeitung

 

27.07.2020 | Allgemein

Wir trauern um Hans Jochen Vogel

 

Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands trauert um Hans-Jochen Vogel.

Wir verlieren mit ihm einen großen Sozialdemokraten, einen überzeugten und überzeugenden Mitstreiter, der die SPD und unser Land in den langen Jahrzehnten seines Wirkens entscheidend geprägt hat. Er war uns immer ein zuverlässiger, selbstloser Freund und Ratgeber. Unsere Demokratie hat einen der meinungsstärksten und gestaltungskräftigsten Politiker ihrer Geschichte verloren.

21.02.2020 | Allgemein

Wir trauern mit den Opfern und den Angehörigen

 

Der Mord an Walter Lübcke, die Morde von Halle, die vielen Morde vorher und jetzt der unfassbare Massenmord in Hanau. Wir trauern mit den Opfern und den Angehörigen.
Denn der rechte Terror greift um sich. Wir müssen ihn stoppen, gemeinsam mit allen anderen, die unsere freie und offene Gesellschaft lieben. Der Rechtstaat muss seine Anstrengungen gegen rechtsextreme Netzwerke deutlich ausbauen. Und wir müssen da ansetzen, wo rechte Gewalt ihren Ursprung hat. Bei der Hetze und dem Hass, den rechte Populisten schüren. Die AfD gehört dazu. Sie ist der politische Arm der extremen Rechten in unserem Land.

10.02.2020 | Allgemein

Eine frühe Warnung der Geschichte

 

In Thüringen gelangt die NSDAP bereits 1924 an die Macht, als sie eine bürgerliche Regierung toleriert. 1930 ist sie bereits Koalitionspartner, 1932 wird sie schließlich stärkste Partei und stellt den Regierungschef. Das zeigt: Wer mit der Demokratie spielt, kann sie schnell verspielen.

CDU und FDP, die in einem Wahlbündnis mit der AfD am 5. Februar 2020 einen unbedarften Provinzpolitiker in das höchste Amt des Freistaats beförderten, hätten wissen können, nein: wissen müssen, dass wer mit der Demokratie leichtfertig spielt, diese leichtfertig verspielen kann.

16.09.2019 | Allgemein

Kandidaten für neuen SPD-Bundesvorstand

 

Derzeit touren 7 Kandidatenpaare zur Wahl des neuen Bundesvorstand durch Deutschland um sich vorzustellen. Wir von der SPD Saal waren in Nürnberg dabei. Es war eine grandiose Vorstellung.

 

12.04.2019 | Allgemein von SPD UB Kelheim

Neuwahlen bei der Niederbayern-SPD

 
Rita Hagl-Kehl und Ismail Ertug

Rita Hagl-Kehl, MdB bleibt Vorsitzende der niederbayerischen SPD, Johann Kolbeck aus Rohr und Hans Niedermeier aus Mainburg wurden als Mitglieder des Bezirksvorstands bestätigt

Am Samstag, 6. April 2019 fanden in Neustadt / Donau die Neuwahlen des niederbayerischen Bezirksvorstands statt. Die bisherige kommissarische Vorsitzende Rita Hagl-Kehl, MdB, die auch zugleich parlamentarische Staatssekretärin ist, wurde mit 40 Ja-Stimmen eindrucksvoll bestätigt. Die 59 Delegierten aus ganz Niederbayern entschieden sich damit, der Deggendorfer Bundestagsabgeordneten die Verantwortung für die nächsten beiden Jahre zu übertragen, während die 18 Delegiertenstimmen für die Gegenkandidatin Anja König aus Landshut nicht ausreichten.

10.11.2016 | Allgemein von SPD UB Kelheim

Abgeordnetenkarte

 

Neu auf unserer Seite

Interaktive, digitale Karte:

die Landtagsabgeordneten und ihre Stimm- bzw. Wahlkreise

siehe Banner am Rand

Eine Karte, die die Zuordnung aller 180 bayerischen Landtagsabgeordneten zu deren Stimm- und Wahlkreisen zeigt.

In den großen Städten Bayerns, wie München und Nürnberg, wo es mehrere Stimmkreise gibt, sind deren Abgrenzungen nun straßengenau dargestellt. Zudem sind bei jedem Abgeordneten Daten für die Kontaktaufnahme hinterlegt.

20.07.2016 | Allgemein von SPD UB Kelheim

Einweihung des KZ-Gedenkweges in Saal

 

In Saal an der Donau wurde Ende 1944 ein Außenlager des KZ Flossenbürg errichtet. Für die Regensburger Messerschmitt-Werke sollten übe 700 Häftlinge eine unterirdische Produktionsstätte anlegen. In weniger als einem halben Jahr kam ein Drittel von ihnen ums Leben.

Zur offiziellen Einweihung des erneuerten Gedenkwegs läd die Gemeinde Saal ein.

Treffpunkt ist um 17:00 Uhr am Ringberg, Wegbeschreibung siehe Termine.

Anschließend findet am Rathaus in Saal ein Empfang statt. Bitte anmelden.

 

21.06.2016 | Allgemein

Klingendes Saal

 

Die Gemeinde Saal läd heuer wieder zum Musikfest ein.

Stephan Schweiger, unser Landrats-Kandidat, besucht uns ab 12.00 Uhr am Stand des Frauenbund Saal am Kürzl-Eck.

Counter

Besucher:1135799
Heute:34
Online:1

Saal a.d. Donau

Banner Saal

Mitglied werden

Mitglied werden

facebook Banner

Jusos

Jusos

Banner Amadeu

Banner Amadeu

Endstation Rechts Bayern

Endstation Rechts Bayern

Die Falken

Die Falken

Landtagsfraktion

Landtagsfraktion

Bayerischer Landtag

Bayerischer Landtag

DGB

DGB

Vorwärts

Vorwärts

Bayernvorwärts

KZ-Gedenkweg Tafeln

120 Jahre SPD Bayern

120 Jahre BayernSPD - Im Dienst von Freiheit und Demokratie

150 Jahre SPD, FES

150 Jahre SPD

150 Jahre SPD

Neuigkeiten von der BayernSPD

Bayern SPD aktuell