18.05.2024 | Allgemein

Für Demokratie und Zukunft

 

In Langquaid fand am Samstag eine Demo für Demokratie und Zukunft statt zu der die Langquaider Ortsvereine der SPD, CSU, ÖDP und FWG aufgerufen haben.

Nach einleitender Unterhaltung durch das Andi Scherbel Duo moderierte die Videojournalistin Veronika Bauriedl eine Podiumsdiskussion mit den Gästen:

Ida Hirthammer, 1. Bürgermeisterin Gemeinde Herrngiersdorf;

Herbert Blascheck, 1. Bürgermeister Markt Langquaid;

Martin Neumeyer, Landrat Kreis Kelheim

 

Der Hauptredner, Kabarettist und Autor, Christian Springer fand deutliche Worte für Demokratie und für unser Grundgesetz.

Anschließend eröffnete er in der Bücherei seine Ausstellung „“, eine Erinnerungs-Installation die er mit seiner Initiative SCHULTERSCHLUSS anlässlich 100 Jahren Hitlerputsch konzipiert hat.

Die Installation, zeigt symbolisch den Beginn des Hitlerputsches, und damit auch den Beginn der Abschaffung der Demokratie mit den Mitteln von Gewalt, Propaganda und Einschüchterung. Der Stuhl als Hauptelement der Installation, ist der künstlerische Appell an die Gesellschaft, sich den rechtsextremistischen, antisemitischen und menschenfeindlichen Tendenzen der Gegenwart entschlossen entgegenzustellen.

Alles rief Heil

SCHULTERSCHLUSS

 

02.07.2023 | Allgemein

Ausgetrumpt Demo

 
Alle Redner_innen am 1. Juli 2023

Tausende demonstrierten für Fakten und gegen Rechtsruck

 

Bei der Demo „Ausgetrumpt – Zusammenhalt und Zukunft statt Rückschritt und Rechtsruck“ am 1. Juli auf dem Münchner Odeonsplatz kamen nach Polizeiangaben 8000 Leute zusammen um gegen „demokratiefeindliche Parolen“ und Fakenews zu demonstrieren. Dem Bündnis um die zwanzig Organisationen ist daran gelegen, sich gegen eine gesellschaftliche Spaltung, wie sie Trump nach seiner Amtszeit in den USA hinterlassen habe, zu stellen.

 

Der erste „Ausgetrumpt“-Redner war der Kabarettist Christian Springer. Er rief, „eine Kundgebung für Gemeinsamkeit, eine Demo für Demokratie, Zusammenhalt, das ist super.“ Aber es sei „ein Armutszeugnis“, dass es so eine Kundgebung überhaupt brauche, „weil es inzwischen viel zu viele gibt, die unsere Demokratie angreifen“.

30.06.2023 | Allgemein

Zeit die erste Geige zu spielen!

 

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, MdL Ruth Müller lud zum Frauenempfang in die Mainburger Stadthalle. Unter dem Motto „Zeit die erste Geige zu spielen!“ ging es um den historisch geringen Frauenanteil in der Musikbranche. Die frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion stellte in einem Talk mit Stadträtin, stellvertretender Unterbezirks-Vorsitzende und Bezirkstagskandidatin Maria Meixner die Rolle der Künstlerinnen innerhalb der Musikbranche in den Kontext der jeweiligen Zeit. Die Etappen ihrer Zeitreise wurden durch Musikstücke der Opernsängerin Franziska Rabl begleitet.


 

Landshuter Rundschau

21.05.2023 | Allgemein

Rote Rucksacktour durch die Weltenburger Enge

 

Mit den Menschen reden und die Natur genießen, nach diesem Motto führt MdB Rita Hagl-Kehl jedes Jahr ihre Rote Rucksacktouren durch, heuer auch in Kelheim. Vor Ort hatte die SPD Ortsvorsitzende und Stadträtin Maria Meixner die Tour organisiert. Um den Dreiklang von Wasser, Wald und Felsen näher zu erläutern war die Rangerin und Umweltpädagogische Leiterin Naturmonument Weltenburger Enge, Franziska Jäger eingeladen. Sie führte zu den besten Aussichtspunkten und erklärte die reichhaltige Vogel- und Pflanzenwelt.

Am Tourende gab es noch eine Erfrischung beim Fischerfest in Kelheim bevor mit dem Schiff die Rückfahrt zum Ausgangspunkt Kloster Weltenburg begann. Dort wurde zum Abschluss gegessen mit Weltenburger Dunklem.

 

 

Nationales Naturmonument Weltenburger Enge, Franziska Jäger

 

 

Von Eiben, Mönchen und feindlichen Brüdern: Wanderung durch das Nationale Naturmonument und Naturschutzgebiet "Weltenburger Enge"

 

24.12.2022 | Allgemein

Frohe Weihnachten

 

19.09.2022 | Allgemein

Startschuss zur Landtags- und Bezirkstagswahl 2023

 
Vincent Hogenkamp, MdL Ruth Müller, Luisa Haag, Anton Vogl, Maria Meixner, MdB Rita Hagl-Kehl

Am Samstag fand in Rohr die Stimmkreiskonferenz des SPD Unterbezirks Kelheim statt.
Als Direktkandidatin für den bayerischen Landtag wurde Luisa Haag mit 100% der stimmberechtigten Delegierten gewählt. Für den Bezirkstag wurden Maria Meixner als Direktkandidatin und Anton Vogl als Listenkandidat einstimmig gewählt.

Herzlichen Glückwunsch!

#spd_ub_kelheim #bayernspd #landtagswahl20...

 

 

 

                                                                    zu Luisa

19.09.2022 | Allgemein

Wir trauern um Josef Bergmann

 
Josef Bergmann

Josef Bergmann verstarb am 6. September 2022 in San Carlos / Nicaragua im Alter von 74 Jahren.

Er war von 1990 bis 2002 Erster Bürgermeister der Marktgemeinde Langquaid und Mitglied des Kreistages.

Josef Bergmann war seit 2014 Ehrenvorsitzender der SPD Langquaid und seit 2017 Träger der Helmut-Rothemund-Medaille. Sie wird an Sozialdemokraten vergeben, die sich in hervorragender Weise um das Gemeinwohl verdient gemacht haben.

Als Vorsitzender des „Nica Vereins“ Nueva Nicaragua leistete er persönlich Entwicklungshilfe in San Carlos wo er seit vielen Jahren seinen Lebensmittelpunkt hatte.

Für sein Engagement zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger gilt ihm unsere Anerkennung und unser Dank.

Am Samstag den 24. September 2022 findet um 15 Uhr in der Aussegnungshalle am Friedhof in Langquaid eine Gedenkfeier statt.

 

 

                                                                                           Links und Bilder

24.03.2022 | Allgemein

SPD Urgestein Horst Kubatschka ist tot

 
Horst Kubatschka 2005 im Berliner Büro

Unser langjähriger Bundestagsabgeordneter ist am 19. März 2022 im Alter von 80 Jahren in Landshut verstorben.

Er war Genosse mit Leib und Seele. Für Horst Kubatschka standen die Menschen und das soziale Handeln immer im Mittelpunkt seiner politischen Arbeit. In der SPD war er über 60 Jahre Mitglied. Auf kommunaler Ebene war er von 1972 bis 1996 Stadtrat in Landshut. Von 1990 bis 2005 war er für den Wahlkreis Landshut / Kelheim Abgeordneter im Deutschen Bundestag. Neben seiner politischen Arbeit engagierte sich Horst Kubatschka auch sehr stark in vielen gesellschaftlichen Bereichen. Neben der Mitgliedschaft in verschiedenen Ausschüssen war er von 2002 bis zum Ausscheiden aus dem Bundestag mit Leidenschaft Mitglied im Kunstbeirat.

08.12.2021 | Allgemein

Olaf Scholz ist Bundeskanzler

 

Olaf Scholz ist Kanzler, sein Kabinett im Amt. Die erste Ampel-Koalition im Bund kann regieren.

Heute hat der Bundestag Olaf Scholz zum Bundeskanzler gewählt. Er wird Chef der ersten Ampel-Koalition auf Bundesebene aus SPD, Grünen und FDP.

Von 736 Mitgliedern des Bundestags waren 707 anwesend die ihre Stimme abgaben. Auf Scholz entfielen in geheimer Abstimmung 395 Stimmen. Es gab 303 Nein-Stimmen, 6 Enthaltungen und 3 ungültige Stimmen. Zur Wahl des Sozialdemokraten waren 369 Stimmen nötig.

SPD, Grüne und FDP verfügen im Parlament zusammen über 416 Mandate, liegen also um 47 Mandate über der so genannten Kanzlermehrheit.

Olaf Scholz ist der neunte Kanzler der Bundesrepublik Deutschland. Am Vormittag legte der SPD-Politiker im Bundestag den Amtseid ab.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hatte Scholz zuvor in seinem Sitz im Schloss Bellevue zum Nachfolger von Angela Merkel ernannt und ihm die entsprechende Urkunde überreicht. Dabei sprach Steinmeier, Scholz seinen „ganz herzlichen Glückwunsch“ aus.

 

 

01.07.2021 | Allgemein

SPD Rucksacktour auf dem Landshuter Höhenwanderweg

 

Die parlamentarische Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl, MdB aus Freyung-Grafenau lädt jedes Jahr im Sommer zur „Roten-Rucksack-Tour“ ein, um beim Wandern und Rasten mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Heuer ging es entlang dem Landshuter Höhenwanderweg von Buch am Erlbach durch Wälder und Felder über Berghofen nach Eching an der Isar. Begleitet wurde sie von der örtlichen Landtagsabgeordneten Ruth Müller, unseren Bundestagskandidat Vincent Hogenkamp und einigen SPD Mitgliedern aus dem Wahlkreis.

Counter

Besucher:1135805
Heute:36
Online:3

Saal a.d. Donau

Banner Saal

Landtagsfraktion

Landtagsfraktion

Bayerischer Landtag

Bayerischer Landtag

Neuigkeiten von der BayernSPD

Bayern SPD aktuell

 

 

 

facebook Banner

OV SPD - Saal

Jusos

Jusos

Mitglied werden

Mitglied werden

Banner Amadeu

Banner Amadeu

Endstation Rechts Bayern

Endstation Rechts Bayern

Die Falken

Die Falken

DGB

DGB

Vorwärts

Vorwärts

Bayernvorwärts

KZ-Gedenkweg Tafeln

120 Jahre SPD Bayern

120 Jahre BayernSPD - Im Dienst von Freiheit und Demokratie

150 Jahre SPD, FES

150 Jahre SPD