21.10.2016 | Wahlen

Anja König tritt für SPD als Bundestagskandidatin an

 
Anja König und Filiz Cetin

Bei der Bundeswahlkreiskonferenz der SPD am 15. Oktober in Rottenburg traten Anja König und Filiz Cetin als Kandidatinnen für das Bundestags- Direktmandat zur Wahl an. Die anwesenden 44 Delegierten aus Kelheim sowie Stadt und Landkreis Landshut entschieden sich mit 25 zu 19 Stimmen für Anja König.

Vor rund 80 Genossinnen und Genossen stellten sich die 40- jährige Kreisrätin Filiz Cetin aus Essenbach und die 46- jährige Stadträtin Anja König aus Landshut vor. Mit leidenschaftlichen Reden beschrieben sie ihren bisherigen Werdegang, beide betonten ihren Anspruch an die kommenden Bundestagswahlen und eine künftige und mutige Sozialdemokratie in Deutschland.

22.09.2016 | Wahlen

Stephan Schweiger sagt Danke

 

Stephan Schweiger bedankt sich bei allen "seinen" Wählern für das entgegengebrachte Vertrauen.

Ergebnisse

15.02.2013 | Wahlen von SPD UB Kelheim

Größter politischer Aschermittwoch in Vilshofen

 
Peer Steinbrück und Christian Ude

"Mia san de bayerischen Sozis - und da samma dahoam. Seit 120 Jahr" begann Christian Ude seine Rede und schoss gleich ein Foto vom prall gefülltem Zelt.

Natürlich durften deftige Sprüche nicht fehlen und so attestierte Christian Ude der CSU, dass sie bei den Studiengebühren, die das Volk abschaffen will, "zu doof zum umfallen seien". In seiner Rede ging Ude auf verschiedene Themen ein, die eine sozialdemokratisch geführte bayerische Staatsregierung anpacken werde: "Wir schaffen die Studiengebühren ab", versprach Ude in Vilshofen, wenn sie nicht schon vorher abgeschafft werden. Den Mieterinnen und Mietern sicherte er zu, dass der "Wohnungsbestand nicht meistbietend verscherbelt werde" und es mehr sozialen Wohnungsbau geben müsse.

30.01.2013 | Wahlen von SPD UB Kelheim

Aufstellungsversammlung des SPD Unterbezirks Kelheim

 

Werner-Muggendorfer wieder Direktkandidatin

Bei der Aufstellungsversammlung des SPD Unterbezirks Kelheim am vergangenen Freitag wurde die Neustädter Landtagsabgeordnete Johanna Werner-Muggendorfer einstimmig zur Direktkandidatin für die Landtagswahl im September gewählt.

Großer Applaus ging durch den Kursaal in Bad Gögging, als der Regener Landrat Michael Adam, der die Aufstellungsversammlung leitete, das Ergebnis bekannt gab. Von 32 Stimmen erhielt die SPD Unterbezirksvorsitzende nur Ja-Stimmen. Die SPD im Landkreis Kelheim steht geschlossen hinter ihrer Abgeordneten.

Kämpferin für soziale Belange
Landrat Michael Adam würdigte in seinem Grußwort die Verdienste der Landtagsabgeordneten Werner-Muggendorfer. „Johanna, dir liegen vor allem die Kinder in diesem Land und eine gerechte Bildungspolitik am Herzen. Als ehemalige Leiterin eines Kindergartens weißt du wovon du sprichst. Du bist gerade deshalb in deinem Handeln so authentisch und bei den Menschen über die Grenzen Niederbayerns hinaus als Kämpferin für soziale Belange bekannt. Ich wünsche dir viel Erfolg im Wahlkampf und bin mir sicher, dass die Wählerinnen und Wähler deinen Einsatz für bessere Bildungschancen würdigen werden.“

10.01.2013 | Wahlen von SPD UB Kelheim

Werner-Muggendorfer als Direktkandidatin nominiert

 

Einstimmige Nominierung
Bei der vergangenen Vorstandssitzung des SPD Unterbezirks Kelheim wurde die Neustädter Landtagsabgeordnete Johanna Werner-Muggendorfer einstimmig als Direktkandidatin für die Landtagswahl im September 2013 nominiert. Ihr zur Seite steht der Abensberger Stadt- und Kreisrat, Thomas Schug, der als Listenkandidat für den Landtag kandidieren wird.

11.12.2012 | Wahlen von SPD UB Kelheim

Das Ziel erreicht, niederbayerische SPD-Bundestagskandidaten stehen fest.

 

Bayern-SPD in Dingolfing zu Gast

Mit Florian Pronold MdB, Christian Flisek und Rita Hagl-Kehl sind drei niederbayerische SPD-Bundestagskandidaten unter den ersten 20 auf der bayerischen SPD-Landesliste zur Bundestagswahl 2013. Die SPD-Landesliste für die Bundestagswahl 2013 wurde bei der Landesvertreterversammlung in der Stadthalle in Dingolfing am Samstag von den Delegierten aus ganz Bayern gewählt.
Damit haben wir unser Maximal-Ziel erreicht, wenn möglich drei Bundestagsmandate für Niederbayern über die Liste abzusichern, erklärte der SPD-Bezirksvizechef und SPD-Landesvorstandsmitglied Christian Flisek aus Passau. Nachdem sich Rita Hagl-Kehl aus Deggendorf-Freyung in einer Kampfabstimmung um Platz 20 gegen Angelica Dullinger aus dem oberbayerischen Kochel am See klar durchsetzen konnte, stand das Ergebnis fest.

15.10.2012 | Wahlen von SPD UB Kelheim

Absurde Wahlkampftaktik auf Kosten der Bürger

 

SPD- Niederbayern für gemeinsamen Wahltermin 2013

Aufgrund der wieder aufgeflammten Diskussion um die Termine für Bundestags- und Landtagswahl in Bayern 2013 fordert der niederbayerische SPD- Bezirksvorstand mit seinem Vorsitzenden Michael Adam die beiden Wahlen in Bayern auf einen Termin zusammenzulegen. Die Gründe sind zum einen geringere Kosten und weniger Personalaufwand für die Wahlhelfer, zum anderen aber auch eine höhere Wahlbeteiligung. Denn seit Jahrzehnten lag die Wahlbeteiligung bei Bundestagswahlen in Bayern regelmäßig um ca. 10 Prozent über der bei Landtagswahlen. Ein gemeinsamer Wahltermin für die ansonsten im Abstand von wenigen Wochen fälligen Wahlen erscheint somit demokratiepolitisch wünschenswert, so Adam.

Counter

Besucher:1135805
Heute:133
Online:1

Saal a.d. Donau

Banner Saal

Landtagsfraktion

Landtagsfraktion

Bayerischer Landtag

Bayerischer Landtag

Neuigkeiten von der BayernSPD

Bayern SPD aktuell

 

 

 

facebook Banner

OV SPD - Saal

Jusos

Jusos

Mitglied werden

Mitglied werden

Banner Amadeu

Banner Amadeu

Endstation Rechts Bayern

Endstation Rechts Bayern

Die Falken

Die Falken

DGB

DGB

Vorwärts

Vorwärts

Bayernvorwärts

KZ-Gedenkweg Tafeln

120 Jahre SPD Bayern

120 Jahre BayernSPD - Im Dienst von Freiheit und Demokratie

150 Jahre SPD, FES

150 Jahre SPD