24.02.2023 | Kommunalpolitik

Energetische Zukunft in Saal

 

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Saaler SPD ging es heiß her und das nicht wegen der Neuwahlen die unter Leitung von Konrad Linke aus Kelheim stattfanden. Alle Mitglieder wurden aufgrund Ihrer Arbeit und Ziele bestätigt bis auf den Seniorenbeauftragten, der jetzt von Josef Mehrl erfüllt wird. Wir danken Rupert Arnold, der dieses Amt viele Jahre führte, für sein Engagement wozu auch die Gründung des Senioren Stammtisches gehört.

Und dann ging es auch schon los mit der Arbeit.

Ein Arbeitspapier von Mirko Urbatschek nahm den größten Anteil ein und hat durchaus zu erhitzten Gemütern geführt. Dabei geht es um ein dringend erforderliches Gesamtkonzept für die Gemeinde Saal bezüglich Energieversorgung, Nachhaltigkeit, Umgang mit Grund und Boden sowie Bürgerinformation.

14.03.2020 | Kommunalpolitik

Rita´s Albtraum

 

Als ich am Montagmorgen beim Frühstück den MZ-Bericht „Debatte um das Seniorenheim entschärft“ gelesen habe, hatte ich eine kurze Zukunftsvision. Ich, jetzt 65 Jahre, sah mich, wie ich in einigen Jahren - als gebürtige Saalerin trotz ellenlanger Warteliste bevorzugt - in einem modern ausgestatteten Einzelzimmer im neu gestalteten Erweiterungsbau des Saaler Seniorenheims untergebracht war. Meine Lieben wollten

26.02.2020 | Kommunalpolitik

Saaler Nachrichten

 

wachsam - kritisch - fair

Themen zur Kommunalwahl am 15. März 2020

Ortskonzept

Nachhaltiges Saal

Ortsbild

Öffentlicher Nahverkehr

Wohnraum

Gewerbegebiete

Anbau Seniorenheim

01.02.2020 | Kommunalpolitik

Wir stellen uns vor

 

Wollen sie uns näher kennenlernen? Haben sie Fragen zu unseren politischen Zielen? Wollen sie mehr erfahren über die politischen Themen in Saal?

Dann kommen sie zu unseren Informationsveranstaltungen.

13.2. Reißing, Landgasthof Meinzer, im Saal;  Rohrer Straße 15, 93342 Saal

21.2. Saal, Gasthaus in der Heide, im großen Saal;  Lindenstraße 30, 93342 Saal

28.2. Mitterfecking, Gasthaus Zeller, in der Wirtsstube;  Dorfstraße 18; 93342 Saal

02.3. Einmuß, Schützenhaus;  Schambacher Str. 12, 93342 Saal

alle Termine um 19.00 Uhr
 

Termine

25.01.2020 | Kommunalpolitik

SPD stellt sich zur Wahl

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die SPD Ortsvereine Saal und Mitterfecking bieten Ihnen für die Kommunalwahl am 15. März 2020 ein ausgewogenes Team von Frauen und Männern an. Kommunalpolitisch Erfahrene aber auch Neulinge, Alteingesessene sowie Neubürger, SPD-Parteimitglieder und Parteilose, Jüngere und Ältere, sie alle leben gerne hier und sind gewillt sich den umfangreichen gemeindlichen Herausforderungen der Zukunft zu stellen. Durch die unterschiedlichsten beruflichen Erfahrungen unserer Kandidaten, die sie aktiv in den Gemeinderat einbringen werden, profitieren Sie als Bürgerinnen und Bürger.

11.12.2019 | Kommunalpolitik

Erweiterungsbau am Saaler Seniorenheim - eine bauliche Sünde

 

Seniorenheim Hauptgebäude

Das Seniorenheim in Saal in der Bahnhofstraße, das erst in den letzten Jahren aufwendig renoviert wurde, soll noch einmal erweitert werden. Richtung evangelische Kirche ist ein dreigeschossiger Anbau für 33 Betten vorgesehen.

23.11.2019 | Kommunalpolitik

SPD Saal stellt ihre Liste zur Kommunalwahl auf

 

Die beiden SPD-Ortsvereine Saal und Mitterfecking haben ihre gemeinsame Liste zur Wahl des Gemeinderates Saal aufgestellt.

Bei der Begrüßung zur Aufstellungsversammlung zeigten sich die Vorsitzenden, Reinhard Schwikowski und Martin Berger, sichtlich stolz. Es ist gelungen 20 Kandidatinnen und Kandidaten für die gemeinsame Liste zu gewinnen, die sehr vielfältig ist. Mit mehr als einem Drittel ist der Frauenanteil am höchsten aller Saaler Listen. Alle Altersgruppen sind vertreten, erstkandidierende und erfahrene Personen aus den verschiedensten beruflichen und gesellschaftlichen Bereichen und aus mehreren Gemeindeteilen sind vertreten. Sie alle wollen ihre Kraft und ihr Wissen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in Saal einbringen.

19.07.2019 | Kommunalpolitik von SPD UB Kelheim

Kelheims Bürgermeister empfängt hohen Besuch aus dem Norden

 

Bürgermeister empfängt hohen Besuch aus dem Norden

SPD-Parteivize Ralf Stegner und Ruth Müller, MdL zu Gast in Kelheim

Zu einem intensiven Austausch über die Entwicklung des ländlichen Raums trafen sich Ruth Müller, MdL, Betreuungsabgeordnete für Stadt und Landkreis Kelheim und der stellvertretende Parteivorsitzende der SPD, Ralf Stegner, in der Kelheimer Altstadt mit Bürgermeister Horst Hartmann und Landratskandidat Stephan Schweiger. Die Themen konzentrierten sich dabei vorrangig auf für den ländlichen Raum in Niederbayern relevante Themen, wie Mobilfunkausbau, öffentlicher Personennahverkehr oder medizinische Versorgung.

02.05.2019 | Kommunalpolitik von SPD UB Kelheim

Gespräch im Kelheimer Hafen mit dem Verkehrspolitischen Sprecher des EU- Parlaments Ismail Ertug

 
v.li. Hans Kleehaupt, Peter Hagenauer, Willi Dürr, Georg Huber, Ismail Ertug, Horst Hartmann, Stephan Schweiger

Europa ist zu wichtig, mit diesem Bekenntnis  hat der Deutsche Gewerkschaftsbund Kreisverband Kelheim mit seinem Vorsitzenden Willi Dürr und den Ortskartellvorsitzenden, den Europaabgeordneten Ismail Ertug für den 23 April 2019 zu einem Gespräch in den Kelheimer  Hafen eingeladen. Der Verkehrspolitische Sprecher des EU- Parlament Ertug bekam dabei vom Technischen Betriebsleiter Hr. Hagenauer einen Einblick über den gesamten Hafen und den Umschlagsbetrieb, der mit seinen über 400 Arbeitsplätzen, in den Angesiedelten Betrieben für den Landkreis Kelheim ein fester Bestandteil für die Arbeitsplatzsituation darstellt.

 

01.03.2019 | Kommunalpolitik

Mitterfeckinger protestieren gegen "Handwerkerhof"

 
BI Vorstand Manfred Bittner (links) mit MdL Ruth Müller und SPD Gemeinderäte

Proteste der BI gehen weiter.

In Mitterfecking soll vor der Waldsiedlung kein Gewerbegebiet kommen.

Mit einer Plane wurde heute demonstriert wie lang und wie hoch eine Halle werden soll. Eine zweite Halle mit ähnlichen Maßen soll im Anschluss gebaut werden.

BI Vorstand Manfred Bittner zeigt eine Fotomontage mit geplanter Bebauung.

 

TVA Bericht  1.3.2019, Mitterfecking: Weiterer Protest gegen geplanten Handwerkerhof

Counter

Besucher:1135805
Heute:29
Online:3

Saal a.d. Donau

Banner Saal

Landtagsfraktion

Landtagsfraktion

Bayerischer Landtag

Bayerischer Landtag

Neuigkeiten von der BayernSPD

Bayern SPD aktuell

 

 

 

facebook Banner

OV SPD - Saal

Jusos

Jusos

Mitglied werden

Mitglied werden

Banner Amadeu

Banner Amadeu

Endstation Rechts Bayern

Endstation Rechts Bayern

Die Falken

Die Falken

DGB

DGB

Vorwärts

Vorwärts

Bayernvorwärts

KZ-Gedenkweg Tafeln

120 Jahre SPD Bayern

120 Jahre BayernSPD - Im Dienst von Freiheit und Demokratie

150 Jahre SPD, FES

150 Jahre SPD